Leitz Reference BX

Präzise High-Speed-Scanning Lösung von Fan Blades, Turbinenschaufeln und Glas in nur einer Aufspannung

Das Leitz Reference BX wurde speziell für die Inspektion von Turbinenschaufeln und 3D-Glas konzipiert und sorgt durch die Kombination optischer sowie taktiler Verfahren für hochpräzise, besonders schnelle Messungen in diesem Aufgabenumfeld.

Weiterentwicklungen in den Fertigungsbereichen der Luft- und Raumfahrt sowie der Unterhaltungselektronik stellen die Qualitätssicherung vor neue Herausforderungen. Um bei der Verwendung innovativer Materialien wie Carbonfaser-Verbundwerkstoffen und 3D-Glas sowie komplexer Geometrien und Freiformflächen einen gleichbleibend hohen Messdurchsatz sicherzustellen, sind Messlösungen notwendig, die ohne Genauigkeitsverluste eine optimale Zugänglichkeit der Teile liefern.

Dank High-Speed 4-Achsen Scanning stellt das Koordinatenmessgerät (KMG) Leitz Reference BX in nur einem Messaufbau höchstmögliche Präzision bei gleichzeitig um bis zu 50 % kürzeren Messzeiten sicher. Die Sensoren des Geräts sind horizontal ausgerichtet. Der Anwender kann also auf alle Anwendungsfunktionen ohne zusätzliche Kosten für einen weiteren Messkopf oder Einbußen bei der Genauigkeit zugreifen.

Hexagon-MI-Reference-BXHöhere Effizienz beim Messen von Turbinenschaufeln
Der optische Sensor Precitec S3 misst mit höchster Geschwindigkeit die Turbinenschaufel, während der scannende Sensor HP-S-X1C im selben Messzyklus das Tannenbaumprofil prüft. Für Messungen des Einlasskantenradius, der Tangente, der Profildicke, des Schaufelprofils, des Schaufelfußes sowie der mittleren Wölbungslinie lassen sich Messprogramme mit der Messsoftware QUINDOS Blade ausführen. 
 

Glass-Application-ImageDickenmessungen transparenter Materialien
Von den raschen Fortschritten im Bereich Glasbildschirm-Design und -Technologie profitieren die Endverbraucher. Sie stellen jedoch auch eine Herausforderung für die Qualitätskontrolle dar, da herkömmliche optische Prüfverfahren bei den neuen stark gewölbten Kanten mit niedrigsten Toleranzvorgaben oft nicht mehr ausreichen. Der Precitec S3 erreicht mühelos schwer zugängliche gewölbte Elemente und schützt gleichzeitig empfindliche Oberflächen vor möglichen Beschädigungen. Darüber hinaus lässt sich mithilfe der Weißlicht-Technologie die Materialdicke ermitteln. In Kombination mit der Software QUINDOS, können die Messungen als Punktwolken, 2D-Schnitte oder als farbcodierte 3D-Grafik dargestellt werden.

Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Verkürzte Zykluszeiten
Die Kombination von integriertem Drehtisch, Multisensor-Funktionalität und automatischem Sensorwechsel bei Leitz Reference BX hilft Zeit zu sparen, da die die Zugänglichkeit zur Bauteiloberfläche verbessert wird und zeitaufwändige manuelle Sensorwechsel entfallen. Die Spitzentechnologie des Messgeräts verkürzt die Messzeiten um bis zu 50 %.

Höchste Genauigkeit
Der optische Sensor Precitec S3 bietet eine ultrapräzise berührungslose Messung, ideal für reflektierende und gewölbte Oberflächen sowie empfindliche oder besonders anspruchsvolle neue Materialien wie Carbonfaser-Verbundwerkstoffe. Der taktile scannende Sensor HP-S-X1C eignet sich optimal für die Prüfung von Oberflächen mit engsten Toleranzen und bietet darüber hinaus mit Verlängerungen von 20 bis 225 mm Länge eine hervorragende Element-Zugänglichkeit.

Uneingeschränkte Bauteilzugänglichkeit   
Dank der Kombination eines Drehtisches mit horizontal ausgerichteten Sensoren und SENMATION prüft der Anwender das gesamte Teil in kürzerer Zeit, ohne Wartezeiten zwischen Teileeinrichtung und Sensorwechsel. 

Hexagon-MI-Reference-BX-Close-Up-CarbonFibrePrecitec
Der hochgenaue optische Sensor Precitec S3 eignet sich optimal für die anspruchsvollsten Geometrien, schräge Flächen sowie empfindliche Teile. Mithilfe der Weißlicht-Technologie des Sensors lässt sich zudem die Materialdicke flacher und gewölbter transparenter Materialien bestimmen.

 

 

Hexagon-MI-Reference-BX-CloseUp-SmallBladHP-S-X1C
Der scannende Messkopf HP-S-X1C bietet beste Zugänglichkeit selbst für schwer zu erreichende Elemente mit engsten Toleranzen - für eine Reihe unterschiedlicher Taststifte sind keine zusätzlichen Module erforderlich; das spart Zeit und Kosten.


 

 

Hexagon-MI-Reference-BX-SENMATION-SXSENMATION SX
Dank des automatischen Sensorwechsels mit SENMATION SX lassen sich Verzögerungen bei der Prüfung und damit auch mögliche Stillstandzeiten reduzieren. Die Wechselschnittstelle liefert dem System den jeweils effizientesten Sensor für jedes einzelne Merkmal der Anwendung.

 

Hexagon-MI-Reference-BX-CloseUp-SmallBlade-PortraitDrehtisch
Sowohl die verbesserte Zugänglichkeit aller Merkmale ohne Veränderung der Teileposition als auch der Einsatz des kontinuierlichen 4-Achs-Scannings verkürzen die Messzeiten.



Leitz Reference BX Brochure
Verkürzung der Messzeit von Turbinenschaufeln um bis zu 50 % - Anwendungsbericht

Verkürzung der Messzeit von Turbinenschaufeln um bis zu 50 % - Anwendungsbericht

QUINDOS

QUINDOS ist die ideale Software für Koordinatenmessgeräte, Verzahnungsmesszentren und alle Applikationen. QUINDOS ist vermutlich die wohl leistungsfähigste Software im...

GLOBAL S HTA

Erzielen Sie mit der Messtechniklösung GLOBAL S HTA den doppelten bis fünffachen Messdurchsatz im Vergleich zu taktilen Systemen dank der Kombination aus...

Leitz SIRIO SX / BX

Die Leitz SIRIO Koordinatenmessgeräte (KMG) sind für die fertigungsnahe Qualitätssicherung, vor allem aber für den Einsatz in der direkten Fertigungsumgebung ...

Leitz Reference BX

High speed, accurate fan and turbine blade and glass measurement in a single set-up

Leitz-Reference-BX

Leitz Reference BX is purpose-built for aeroengine blade and 3D glass inspection, combining optical and tactile measurement for the highest speed and accuracy in these applications.

Advances in aerospace and consumer electronics manufacturing pose new challenges for quality assurance. The use of innovative materials such as carbon fibre composites and 3D glass, as well as complex geometries and freeform shapes, means that maintaining inspection throughput requires metrology solutions that offer complete part accessibility without compromising accuracy.

With its 4-axis scanning capabilities, the Leitz Reference BX coordinate measuring machine (CMM) is designed to deliver single-set-up measurement to the highest possible precision while enabling potential cycle times reductions of up to 50%. The machine’s sensors are horizontally fixed, meaning users can access all application features without the cost of an additional articulating head or reduced accuracy.

Hexagon-MI-Reference-BXIncreased blade measurement efficiency
In a single cycle, the Precitec S3 optical sensor measures the airfoil at high speed while the HP-S-X1C fixed scanning probe inspects the fir tree profile. Measuring programs can be run with QUINDOS Blade metrology software for the streamlined measurement of blade leading edge radius, tangent line, profile thickness, blade profile, blade root, and mean camber line.
 

Glass-Application-ImageTransparent material thickness measurement
Rapid advances in glass panel design and technology enhance end-user experience but raise challenges for quality control, with traditional vision inspection no longer sufficient for new free form shapes with highly curved edges that need to meet tight tolerances. Precitec S3 makes hard-to-reach curved features accessible. Non-contact inspection meanwhile protects sensitive surfaces from potential damage and white light technology enables the evaluation of material thickness. Using QUINDOS software, measurement can be viewed as point clouds, 2D sections or as a 3D colour coded graphic.

About you
About your company
Reduced cycle times
Leitz Reference BX combines an integrated rotary table, multisensor capability, and automated sensor exchange to save time by increasing accessibility to a part’s surface and removing the delays of manual probe changes. The machine’s cutting-edge technology can reduce cycle times by up to 50%.

Maximum accuracy
The Precitec S3 optical sensor offers ultra-precise non-contact measurement ideal for reflective and curved surfaces and sensitive material or very demanding new materials like carbon fibre composites. The tactile HP-S-X1C scanning probe is idea for inspecting surfaces with the tightest of tolerances and offers excellent feature accessibility with extension lengths ranging from 20 to 225 mm.

Complete Part Accessibility   
The combination of a rotary Table, horizontally fixed sensors and SENMATION allow the user to inspect the entire part faster without having to stop between part set-ups or probe changes.

Hexagon-MI-Reference-BX-Close-Up-CarbonFibrePrecitec
The high accuracy Precitec S3 optical sensor is ideal for the most challenging geometries, inclined surfaces, and fragile parts. The sensor’s white light technology also enables material thickness evaluation of flat and curved transparent materials.

 

 

Hexagon-MI-Reference-BX-CloseUp-SmallBladHP-S-X1C
The HP-S-X1C scanning probe head offers excellent accessibility for the hardest to reach features with the tightest tolerances - no additional modules are required for a range of different styli length, saving time and costs.


 

 

Hexagon-MI-Reference-BX-SENMATION-SXSENMATION SX
Reduce inspection delays that could cause system downtime with the automated sensor exchange SENMATION SX. The exchange interface provides the system with the most efficient sensor for each individual feature of the application.

 

Hexagon-MI-Reference-BX-CloseUp-SmallBlade-PortraitRotary Table
Reduce cycle time by having further access to all characteristics without having to physically move the part & by applying continuous 4 axis scanning



Leitz Reference BX Brochure
Application Report: Reduce Measurement Cycle Time of Fan and Turbine Blades by up to 50%
Letiz-Reference-BX-Application-Report-Thumbnail

Application Report: Reduce Measurement Cycle Time of Fan and Turbine Blades by up to 50%

QUINDOS

QUINDOS is the ideal software for coordinate measuring machines, gear inspection centers and all applications.

GLOBAL S HTA

Achieve between two and five times the measurement throughput compared to tactile scanning with the GLOBAL S HTA measurement solution for aeroengine blades, via the...

Leitz SIRIO SX / BX

The Leitz SIRIO coordinate measuring machines (CMMs) have proved themselves over the decades within quality assurance for production both on and off the shop-floor. To...