Leitz PMM-C

Ultra-hoch genaues KMG und Verzahnungsmesszentrum

Leitz_PMM-C-M

Jedes Detail der Leitz PMM-C ist auf die verlässliche und präzise Ausführung ultrahoch-genauer Messungen ausgerichtet. Charakteristisch für die Leitz PMM-C ist das Closed-Frame Design. Dazu gehört das massive Granit-Grundbett sowie das feststehende Portal mit Gussständern und Granit-Traverse.

Die Leitz PMM-C Serie kombiniert hohe Genauigkeit mit unübertroffen hoher Dynamik. Kurzen Durchlaufzeiten und hoher Messdurchsatz werden mühelos erzielt und für eine effiziente Prozesskontrolle optimieren schnelle Datenerfassung und High-Speed-Scanning den Messdurchsatz.

Mit ihrer hervorragenden Scanning- Performance, bspw. durch das Variable High-Speed Scanning (VHSS), können Messungen frei nach dem Prinzip „So schnell wie möglich, so langsam wie nötig“ durchgeführt werden. Die Scangeschwindigkeit wird dabei in Echtzeit an bekannte Geometrie automatisch angepasst. So werden einfache Geraden zügig gescannt und die Geschwindigkeit bei komplexen Passagen entsprechend angepasst.

Kontinuierliche 4-Achs-Scanns werden durch die Integration von optional verfügbare Drehtische einfach umgesetzt und auch hoch-komplexe Bauteile werden dadurch schnell und mit hoher Punktdichte scannend erfasst. 

KMGs der Leitz PMM-C Serie werden auch als Verzahnungsmesszentrum eingesetzt. Schnelle und hochgenaue Messungen jeglicher Art von Verzahnung, bis zu einem Durchmesser von 1550 mm, sind mit diesen Messsystemen möglich. Verzahnungsschneidwerkzeuge wie Wälzfräser, Räumnadeln, Schneidräder und Schabräder können ebenfalls auf der Leitz PMM-C gemessen werden.

 

Leitz PMM-C Overview

Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen

Closed-Frame Design
Granit-Grundbett, feststehendes Portal aus Guss und Granit-Traverse garantieren Langzeitstabilität, hohe Steifigkeit der Messachsen und gleichbleibende Genauigkeit im gesamten Messvolumen.

Moving Table
Beweglicher Messtisch auf vorgespannten Luftlagern mit zentrisch angeordnetem Spindelantrieb für konstante Massenverhältnisse und saubere Bewegungsabläufe ohne Kippen oder Verdrehen.

Beste Reproduzierbarkeit 
Hochauflösende Maßstäbe garantieren höchste Reproduzierbarkeit der Messergebnisse

Hohe Stabilität
Die aktive pneumatische Dämpfung stellt stabile Messabläufe, frei von Einflüssen durch Schwingungen und Vibrationen, sicher.

 

 

Taktil und optisch messen
Eine Leitz PMM-C kann mit verschiedenen taktilen und optischen Sensoren ausgestattet und so ideal an verschiedene Messaufgaben angepasst werden.

SENMATION
Voll automatische Sensorwechsel werden mit dem Sensorwechselsystem SENMATION durchgeführt. Durch diese universelle Sensorschnittstelle kann für jede Messaufgabe der passende taktile oder optische Sensor innerhalb eines Messablaufes automatisch eingewechselt werden. 

LSP-S2/LSP-S2 Scan+
Die LSP-S2 Sensoren stehen für maximale Messperformance. Sie verbinden höchste Genauigkeit mit hervorragenden High-Speed-Scanning-Eigenschaften – auch unter Verwendung von Tasterverlängerungen bis zu 800 mm. Das Messen komplexer Geometrien mit engsten Toleranzen wird mit diesem starren Sensor zur Standardmessaufgabe.

HP-S-X5 HD
Der starre Messkopf HP-S-X5 HD bietet Einzelpunktmessung für alle Standardmessaufgaben sowie variables High-Speed-Scanning für die Form- und Profilmessung an komplexen Geometrien wie Stirnräder, Schneckengetriebe, Turbinenschaufeln und Schneckenräder. Mit einer maximalen Tasterverlängerung von 800 mm können auch Elemente mit großer Eintauchtiefe problemlos gemessen werden.

HP-S-X1H mit HH-A-T2.5/T5
Mit den HP-S-X1 Messköpfen sind schnelle und präzise Messabläufe bei allen Antastverfahren, von Einzelpunktantastung über selbstzentrierendes Scannen bis hin zum variablen High-Speed-Scanning garantiert. Der HP-S-X1H wird mit dem Dreh-Schwenk-Gelenk HHA-T2.5 oder T5 kombiniert und eröffnet leichten Zugang zu hochkomplexen Werkstücken. Zudem ist der Sensor mit einer maximal einsetzbaren Tasterverlängerungen 225 mm flexibel einsetzbar.

PRECITEC LR
Der optische Sensor PRECITEC LR bietet exzellente Messgenauigkeit für anspruchsvollste Oberflächen, einschließlich durchsichtiger, reflektierender, matter oder beschichteter Materialien, was ihn zu einer vielseitigen Messlösung macht. Durch einen großen Akzeptanzwinkel können selbst stark geneigte Flächen genau erfasst werden.

HP-O
Schnell und berührungslos erfasst der optische Sensor HP-O Messpunkte auf verschiedensten Materialien. Mit höchster Genauigkeit werden selbst glänzende und reflektierende Oberflächen zuverlässig gemessen. Der HP-O wird sowohl für die Einzelpunktantastung als auch für kontinuierliche Scanning-Aufgaben eingesetzt.

PROFILER R

Der Profiler R macht Rauheitsmessungen mit dem KMG möglich. Adaptiert wird der Sensor an den HP-S-X5HD oder LSP-S2/LSP-S2 Scan+ und über einen Tasterwechsler automatisch in den Messablauf integriert. Die Rauheit wird über das Tastschnittverfahren gemessen und die Messwerte über Bluetooth an das Messsystem übermittelt.

KMG Spezifikationen

 

Modell

Messbereich X
[mm]

Messbereich Y
[mm]

Messbereich Z
[mm]

8.10.6

800

1000

575

12.10.6

1200

1000

575

12.10.7

1200

1000

700

16.12.7

1600

1200

700

24.12.7

2400

1200

700

 24.16.7 2400  1600 700 

16.12.7

1600

1200

700

24.12.10

2400

1200

1000

24.16.10

2400

1600

1000

Verzahnungsmessung

Anwendungen

Stirnräder

  • Gerad-, Schräg- und Pfeilverzahnungen, Steckverbindungen (innen und außen) 
  • Innen- und außenverzahnte Kupplungszahnräder 
  • Verzahnungssegmente (Mindestanzahl Zähne: 1) 
  • Zahnstangen

Kegelräder

  • Geradverzahnte Kegelräder, bogenverzahnte Kegelräder, Hypoid-Kegelräder, Kronenverzahnungen
  • Schnittstellen: Gleason GAGE 4/WIN, Klingelnberg KIMOS, DMG

Verzahnwerkzeuge

  • Wälzfräser, Räumnadeln, Schneidräder, Schabräder, Formfräser

Auswertestandards

  • DIN, ISO, AGMA, ANSI, JIS, CNOMO, CAT

Angaben zur Verzahnungsprüfung mit Leitz PMM-C

PMM-C 8.10.6

PMM-C 12.10.6 
12.10.7

PMM-C 16.12.7 
24.12.7

PMM-C 16.12.10 
24.12.10

PMM-C 24.16.7 
24.16.10

 Modulbereich [mm]

0,5 - 100 (kleinere Module auf Anfrage)

 Max. Radaußendurchmesser - Geradverzahnung [mm]

750

950

1150

1150

1550

 Max. Radaußendurchmesser - Schrägverzahnung* [mm]

500

700

900

900

1300

 Max. Radbreite [mm]

600

700

700

1000

700 / 1000

 Max. Schaftlänge [mm]

1000

1200

1600 / 2400

1600 / 2400

2400


* Abhängig vom Modul und der Tasterkonfiguration

Leitz PMM-C Line Broschüre
Präzisionsmessungen für Hochleistungskomponente
HP-O Measurement Solution on Leitz CMMs
MTU Aero Engines - Munich
Case Study Ingersoll Werkzeuge GmbH
Case Study Mevi Group - Helmond
Case Study Rhode & Schwarz - Teisnach

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Leitz PMM-C

Ultra-High Precision CMM and Gear Measuring System

Leitz_PMM-C-M
The Leitz PMM-C combines highly accurate 3D metrology performance with well-proven gear measurement capabilities. This coordinate measuring machine (CMM) can be equipped with tactile probes for maximised scanning accuracy and a variety of optical sensors for non-contact measurements.

Every detail of the Leitz PMM-C series is focused on achieving certainty with accurate information users can trust. Providing durability and measuring consistency, the machine’s closed-frame design is comprised of a solid granite base, a fixed portal with cast iron pedestals and a granite crossbeam.

The Leitz PMM-C line combines ultra-high accuracy with unmatched high machine dynamics. This results in extremely short cycle times and optimised throughput. Fast data collection and advanced high-speed scanning further improve throughput for efficient process control.

With excellent performance due to variable high-speed scanning (VHSS), measurements can be carried out following the principle ‘as fast as possible, as slow as necessary’. The scanning speed is adapted to known geometries in real time, with simple lines being scanned fast and the speed automatically changing when scanning complex passages.
The optional use of the rotary table allows scanning procedures to be carried out with continuous 4-axis scanning, so even highly complex parts can be scanned quickly with a high point density.

Leitz PMM-C series measuring machines can also be used as gear measuring systems, enabling fast and ultra-precise inspection of any kind of gears, up to a diameter of 1 550 mm. Gear cutting tools such as hob cutters, broaches, shaper cutters and shaving gears can be measured easily.
 

Leitz PMM-C Overview

About you
About your company
Closed-Frame Design
The granite base with a fixed portal of cast iron and a granite crossbeam ensures long-term stability. The high stiffness of the measurement axes is designed to ensure consistent accuracy over the entire measurement volume.

Moving Table
The travelling measuring table on pre-loaded air bearings with centrally-positioned spindle drive ensures constant dimensional relationships and efficient movement sequences with no tilting or twisting.

Best Reproducibility 
High-resolution scales offer the highest reproducibility of measurement results.

High Stability
The active pneumatic damping system ensures stable measurement procedures, eliminating the influence of vibrations.
 
Tactile and Optical Measurements
The Leitz PMM-C can be equipped with different tactile and optical sensors to fulfil a wide variety of measurement tasks.

SENMATION

The SENMATION intelligent sensor automation system allows even the most complex measurement tasks involving different sensors to be carried out using a single CMM. Using a universal interface, a wide variety of sensors are changed fully automatically, guaranteeing a high degree of flexibility.

LSP-S2/LSP-S2 Scan+
The LSP-S2 probe head stands for maximum measurement performance, combining high accuracy with fast scanning properties, even when using styli extensions up to 800 mm. The measurement of complex geometries with the tightest tolerances becomes a standard measurement task with this fixed probe head.

HP-S-X5 HD

The HP-S-X5 HD fixed probe head offers single-point measurement for all standard inspection tasks and variable high-speed scanning for the form and profile measurement of complex geometries such as spur gears, worm gears, turbine blades and worm wheels. With a maximum sensor extension of 800 mm, even elements at a great immersion depth can be measured.

HP-S-X1H with HH-A-T2.5
Using the HP-S-X1 probe head, fast and precise measurement processes are guaranteed for all probing procedures, from single-point probing to self-centring scanning to variable high-speed scanning. The HP-S-X1H is combined with the HH-A-T2.5 indexing head and makes it easy to access highly complex workpieces. The sensor can also be flexibly used with a maximum extension of 225 mm.

PRECITEC LR
The PRECITEC LR optical sensor is a versatile solution, offering excellent measurement accuracy for demanding surfaces, including transparent, reflective, matte or coated materials. Based upon a large acceptance angle, even steep surfaces can be measured.

HP-O
The HP-O optical sensor captures measuring points on a wide variety of different materials quickly and efficiently. Even shiny and reflective surfaces can be measured reliably with maximum accuracy. The HP-O is used for both single-point probing and continuous scanning tasks.

PROFILER R
The PROFILER R enables the CMM to perform roughness measurements. The sensor is adapted to the HP-S-X5 HD or LSP-S2/LSP-S2 Scan+ and automatically integrated into the measurement process using a styli changer rack. Roughness is measured through tactile surface scanning and the measurement values are transferred to the measuring system via Bluetooth.
CMM Specifications  

Model

X stroke
[mm]

Y stroke
[mm]

Z stroke
[mm]

8.10.6

800

1000

575

12.10.6

1200

1000

575

12.10.7

1200

1000

700

16.12.7

1600

1200

700

 24.12.7

2400

1200

700

24.16.7

2400

1600

700

16.12.10

1600

1200

1000

24.12.10

2400

1600

1000

24.16.10

2400

1600

1000

Gear Inspection

Applications

Cylindrical gears:

  • Spur, helical, double helical, splines (internal and external)
  • Clutch gears (internal and external)
  • Gear segments (minimum No. of teeth: 1)
  • Gear racks

Bevel gears:

  • Straight bevel, spiral bevel, hypoid bevel, crown gears
  • Interfaces: Gleason GAGE 4/WIN; Klingelnberg KIMOS, DMG  

Gear cutting tool:

  • Hob cutter, broach, shaper cutter, shaving gears, form cutter

Evaluation standards:

  • DIN, ISO, AGMA, ANSI, JIS, CNOMO, CAT

Gear inspection with
Leitz PMM-C
Related Specifications

PMM-C 8.10.6

PMM-C 12.10.6 
12.10.7

PMM-C 16.12.7 
24.12.7

PMM-C 16.12.10 
24.12.10

PMM-C 24.16.7 
24.16.10

 Module range [mm]

0.5 - 100 (smaller modules on request)

 Max. gear diam. - spur [mm]

750

950

1150

1150

1550

 Max. gear diam. - helical* [mm]

500

700

900

900

1300

 Max. gear width [mm]

575

575/700

700

1000

700 / 1000

 Max. shaft length [mm]

1000

1200

1600 / 2400

1600 / 2400

2400


* Depending on styli configuration and module

Leitz PMM-C Line Brochure
Precision Measurement for High Performance Components
HP-O Measurement Solution on Leitz CMMs
MTU Aero Engines - Munich
Case Study Rhode & Schwarz - Teisnach
Case Study Mevi Group - Helmond
Case Study Ingersoll Werkzeuge GmbH
Case Study: Reishauer - Wallisellen

HxGN LIVE

Hexagon’s premier cross-industry technology conference, HxGN LIVE, contains inspiring keynotes, unlimited networking and must-see technologies.