GLOBAL Advantage HTA

Die leistungsfähige und hochgenaue Messlösung für Hersteller von Verdichterschaufeln für die Luft- und Raumfahrt

GLOBAL Advantage HTA

Mit der GLOBAL Advantage HTA Messlösung erzielen Sie durch die Kombination aus hochpräzisem berührungslosem Laser, simultaner 4-Achs-Bewegungssteuerung und optimierten Datenerfassungsmethoden mit hoher Genauigkeit den doppelten bis fünffachen Messdurchsatz im Vergleich zu taktilen Scans.

Die Luft- und Raumfahrtindustrie verzeichnet eine stetig steigende Nachfrage nach Antrieben mit höherer Leistung und verbessertem Wirkungsgrad. Die herkömmlichen Messverfahren zur Überwachung der Fertigungsprozesse und Inspektion der hergestellten Rotorschaufeln können zu Engpässen führen und die Fertigstellung dieser neuen Motoren verzögern. Beim GLOBAL Advantage HTA handelt es sich um eine hochspezialisierte Hardware- und Softwarelösung, die eigens für Hersteller von Luftfahrtantrieben entwickelt wurde und einen wesentlich höheren Durchsatz sowie noch aussagekräftigere Messdaten bietet.

Bei der Inspektion von Rotoren verbindet die GLOBAL Advantage HTA Lösung eine hohe Messgeschwindigkeit mit der Genauigkeit, für die Hexagon bekannt ist. Das Messsystem basiert auf der modernen optischen Sensortechnologie HP-O Multi, für Hochgeschwindigkeitsmessungen von Rotor- und Turbinenschaufeln in der Werksumgebung.  
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Hochmoderner Lasersensor HP-O Multi für flexible berührungslose Messungen
Der HP-O Multi Lasersensor kann frei konfiguriert und deshalb optimal zur Messung sämtlicher Schaufelgeometrien und diverser Oberflächenbeschaffenheiten –von grobgeschmiedet bis hochglanzpoliert –ohne teure Beschichtungs- bzw. Reinigungsvorgänge eingesetzt werden. Die von der Konfiguration des HP-O Multi unabhängige Sensorausrichtung und drei verschiedene Modelle mit kleinem, mittlerem und großem Messbereich erlauben auch die Messung winziger und schwer zugänglicher Elemente.

Geeignet für Fertigungsumgebungen in jeder Größenordnung
Dank seiner kompakten Abmessungen ist das System für Fertigungsumgebungen jeder Größenordnung geeignet. Die auf einem Schwenkarm angebrachten Bedienelemente und die an der Vorderseite positionierten Netzschalter der Peripheriegeräte ermöglichen die Bedienung des Messsystems von nur einer Seite. Dadurch wird der Platzbedarf für den Zugang zum Messgerät und seine Wartung auf ein Minimum reduziert. Temperaturkompensation und ein passives System zur Schwingungsdämpfung reduzieren in schwierigen Messumgebungen – beispielsweise in der Nähe von Stanz- und Schmiedemaschinen – den Einfluss auf die Messdaten. Das System verfügt außerdem über einen Schutz vor Verunreinigungen durch Schmutz- und Staubpartikel aus der Luft. 

HP-O Multi gewährleistet höchstmögliche Flexibilität bei der Konfiguration
Die flexible berührungslose Messung mit dem optischen Lasersensor eignet sich für eine Vielzahl an Oberflächenbeschaffenheiten. Bei Bedarf können bis zu sechs verschiedene Sensoren mit unterschiedlicher Ausrichtung verwendet werden, um auch schwer zugängliche Stellen zuverlässig zu messen.

Intuitive, anwendungsbasierte Benutzeroberfläche

Die parametrische Befehlsbibliothek BladeSmart schafft ein einzigartiges Entwicklungsumfeld. Die Inspektion der Eigenschaften von Rotorschaufeln, -plattformen und -füßen lässt sich für ideale Abläufe in der Fertigung einfach kombinieren.

Reduzierter Aufwand bei der Erstellung und Umsetzung von Messabläufen
Durch verbesserte Messverfahren und Tools dauert die Erstellung und Inbetriebnahme von Programmen für komplexe 2D- und 3D-Messungen von Rotorschaufeln nur Minuten. 
GLOBAL Advantage HTA Application Brochure

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Weitere Informationen

  • Triebwerksfertigung

    Ob kleine bis mittlere Motoren für Leichtflugzeuge oder hochleistungsfähige Strahltriebwerke für die größten Verkehrsflugzeuge der Welt: Luftfahrtantriebe bestehen Stück...

GLOBAL Advantage HTA

The High Throughput and Accuracy Measurement Solution for Aerospace Compressor Blade Manufacturers

GLOBAL-Advantage-HTA-800x428
Achieve between two and five times the measurement throughput compared to tactile scanning with the GLOBAL Advantage HTA measurement solution for aeroengine blades, via the combination of a high-accuracy non-contact laser, 4-axis simultaneous motion controller and optimised data acquisition methods with high precision.

Today’s aerospace market is faced with increasing demands to launch multiple engines with higher performance and greater fuel efficiency. Current measurement methods used to control the manufacturing process and validate finished blades can cause bottlenecks and delay output of these new engines. The GLOBAL Advantage HTA is a specialised hardware and software solution that answers the needs of jet engine manufacturers seeking measurement technologies that provide step change improvement in measurement throughput, while providing richer measurement data.

The GLOBAL Advantage HTA solution combines speed with the accuracy expected from Hexagon Manufacturing Intelligence when performing blade inspection. This solution is based on the advanced HP-O Multi optical sensor technology, which places high-speed measurement of aero- and land-based turbine blades in a shop-floor environment.
About you
About your company
Flexible Non-Contact HP-O Multi Advanced Laser Sensor
The HP-O Multi delivers the configuration flexibility to suit compressor blade geometries and surface types from rough forged to micro-finish without the need for costly secondary coating and cleaning operations. Small and restricted feature access is provided via HP-O Multi independent probe orientations and three optic models short range to long range.

Suitable for Any Size Production Environment
The system is suitable for any size production environment thanks to the compact floor plan. The user workstation arm and peripheral device power switches are front mounted allowing for single side access, and reducing floor space requirements related to maintenance and access. Thermal compensation and passive vibration isolation reduces influence on measurement data in environments with active forging and press operations. Additionally, the system includes contamination prevention to mitigate against airborne contaminants. 

HP-O Multi Ensures Maximum Configuration Flexibility
The flexible non-contact laser optical probing configuration can be applied to a wide range of varying surface finishes. It can also use multiple sensors (up to six); each independently oriented to provide required access to difficult to reach blade surfaces.

Intuitive Application-Based User Interface
BladeSmart parametric command library provides a unique development environment. Inspection of aerofoil, platform, and root characteristics are easily combined to suit desired manufacturing measurement operations. 

Reduced Creation / Deployment Time
Using enhanced measurement methods and measurement task development tools, creation and deployment of complex individual 2D and 3D blade measurement operation now take only minutes to complete.  
GLOBAL Advantage HTA Application Brochure

HxGN LIVE

Hexagon’s premier cross-industry technology conference, HxGN LIVE, contains inspiring keynotes, unlimited networking and must-see technologies.