DESIGNER: Leistungsstark

Die intelligente CAD-Anwendung, die hochmoderne Funktionen mit einfacher Anwendung und Benutzerfreundlichkeit verbindet

Ein Screenshot von Hexagons CAD/CAM-Software DESIGNER
Die leistungsstarken Design- und Detaillierungsfunktionen von DESIGNER eröffnen einer Vielzahl von Herstellern neue Möglichkeiten.

Die CAD-Anwendung bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen leistungsstarken Design- und Detaillierungsfunktionen und Benutzerfreundlichkeit. Selbst unerfahrene Anwender nutzen problemlos die Vielzahl unterschiedlicher DESIGNER-Funktionen zur Umsetzung und Optimierung von Entwürfen für Fertigungsprojekte.

Direkte Modellierung

Die direkte Modellierung in DESIGNER befreit den Anwender von den Beschränkungen eines traditionellen historienbasierten Modellierungssystems. Anstatt ein Design durch Anpassen einer lange Reihe von Parametern zu ändern, erlaubt es die direkte Modellierung, die Geometrie durch Ziehen und Schieben in die gewünschte Form zu bringen. Diese Änderungen lassen sich entweder völlig frei gestalten oder mithilfe von Messungen bestehender Geometrien durchführen. Kenntnisse über die Konstruktionsverfahren des ursprünglichen Modells sind nicht länger erforderlich und Designänderungen nicht auf die ursprünglichen Erstellungsmethoden beschränkt. Die direkte Modellierung gibt dem Anwender völlige Konstruktionsfreiheit, unabhängig davon, ob er ein neues Bauteil erstellt oder ein bestehendes Design in einem der unzähligen von DESIGNER unterstützen CAD-Formate anpasst.

Fertigungsgerechte Geometrien

DESIGNER bietet eine Vielzahl an Techniken für das Erstellen von Geometrien, die für die Modellvorbereitung von entscheidender Bedeutung sind. Das Verschließen von Bohrungen ist ein Beispiel für eine einfache und benutzerfreundliche Funktion von DESIGNER, die bestmögliche Ergebnisse bei der Oberflächenbearbeitung gewährleistet. Mit dieser Funktion lässt sich mit wenigen Mausklicks alles von einem einfachen Bohrloch bis hin zu einem komplexen offenen Hohlraum verschließen. Eine umfangreiche Palette an Routinen für die Kurvenerstellung verbessert die Grenzflächenerstellung erheblich. Programmierer profitieren mehr denn je von den einfachen und doch leistungsfähigen Oberflächenerstellungsverfahren.

Modellreparatur

Lücken in importierten Modellen werden automatisch geschlossen, sodass die zeitaufwändige manuelle Reparatur entfällt.
DESIGNER erstellt automatisch die Grenzflächen fehlerhafter oder fehlender Oberflächen und vereinfacht so das Identifizieren und Wiederherstellen neuer Flächen mithilfe umfassender Oberflächenbearbeitungsprogramme. Die Reparatur fehlerhafter Volumenkörper sowie das Schließen eines Flächenmodells zur Erstellung eines Volumenmodells verhindert spätere Konstruktionsprobleme. Anwender profitieren somit unmittelbar von den Vorteilen der Volumenmodellierung. Der nahtlose Wechsel zwischen Volumen- und Flächenmodell-Technologie bietet unbegrenzte Freiheit und gewährleistet, dass der Anwender mit komplexen CAD-Daten arbeiten kann.

Feature-Unterdrückung

Oftmals enthalten die eingehenden CAD-Daten geometrische Merkmale, die für den herkömmlichen Bearbeitungsprozess nicht erforderlich sind. Nachbearbeitungsprozesse wie Lasergravur, Elektrodenbeschriftung und andere Techniken werden häufig auf dem ursprünglichen CAD-Modell abgebildet. Solche Beschriftungen sind zwar für die CAD-Konstruktion wichtig und finden sich auch im fertigen Bauteil wieder, erschweren jedoch oftmals die Arbeit des CAM-Programmierers. Mit DESIGNER lassen sich diese nicht benötigten Merkmale mit nur einem Mausklick unterdrücken oder von den nachfolgenden Bearbeitungsschritten trennen.

Modell-Vereinfachung

Gegebenenfalls soll zusätzlich zur Unterdrückung bestimmter Merkmale auch die Geometrie in verschiedenen Phasen des Bearbeitungsprozesses vereinfacht werden. Durch Entfernen bestimmter Modellbereiche, beispielsweise Schnittmerkmale, verbessert sich der Bearbeitungsprozess. Die direkte Modellierung vereinfacht diesen Vorgang erheblich, ohne durch eine frühere Konstruktionsmethode oder einen Merkmalsbaum eingeschränkt zu sein. Modellvarianten für jede Prozessphase lassen sich einfacher erstellen. Bearbeitungsergebnisse sind schneller erreicht und von höherer Qualität.

Erweiterte Oberflächenerstellung

Das Oberflächenmodul von DESIGNER gestattet die Erstellung und Bearbeitung komplexer Freiformflächen wie erhabene, schraubenförmige, verrundete und tangentiale Flächen. Das Modul umfasst auch speziellere Werkzeuge für die Oberflächenerstellung, wie beispielsweise Trennen von Teilen in Hohlraum und Kern, Trenn- und Spaltebene, Biegerelief zum Reduzieren und Modifizieren komplexer Biegungen sowie das Erzeugen großer Versätze aus komplexen Teilen. Fortschrittliche Verfahren für den Teilebeschnitt ergänzen die hochmodernen Funktionen für die Oberflächenerstellung. Damit erhält der Anwender umfassende Kontrolle bei der Arbeit mit komplexen Geometrien.

Leistungsstarkes Skizzieren

Die Skizzierfunktionen von DESIGNER erlauben die Erstellung von zweidimensionalen Formen mittels Freiform-Eingabe. Während sich der Anwender auf die traditionellen Methoden der koordinatenbasierten Eingabe verlassen kann, interagiert das Freiformskizzieren intelligent mit der umgebenden Geometrie. Diese Fähigkeit, intuitiv implizite Beschränkungen mit anderen Geometrien zu erzeugen, beschleunigt das Erstellen von Skizzen und bewahrt gleichzeitig die maximale Flexibilität für zukünftige Änderungen.
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen

DESIGNER: Powerful

The intelligent CAD application that combines sophisticated capabilities with simplicity and usability

A screenshot of Hexagon's DESIGNER CADCAM software
DESIGNER’s powerful design and detailing capabilities open up new possibilities for smarter manufacturing to a wide range of manufacturers.

The CAD application perfectly balances powerful design and detailing capabilities with ease of use. Even new users can easily harness DESIGNER’s wide variety of functions to successfully execute and optimise design for manufacturing projects.

Direct Modelling

Direct modelling capabilities within DESIGNER frees the user from the constraints of a traditional history-based modelling system. Rather than modifying a lengthy series of parameters to make a design change, direct modelling allows the user to push, pull and drag the geometry to obtain the desired shape. These changes can be completely freeform or driven by numeric increments and measurements taken from existing geometry. Knowledge of how the original model was constructed is no longer a necessity and design changes are not restricted to the original methods of creation. Direct modelling gives the user complete freedom of construction, whether creating a new component from scratch or modifying an existing design created in any of the numerous of CAD formats that DESIGNER supports.

Geometry for manufacturing

DESIGNER provides a host of geometry creation techniques that are critical for model preparation. Hole capping is a great example of a simple and easy to use feature of DESIGNER that helps to ensure that surface machining provides the best possible results. This feature can be used to cap anything from a simple drilled hole to a complex open cavity with just a few clicks of the mouse. An extensive range of curve creation routines vastly improves boundary creation, and simple but powerful surface creation techniques provide the programmer with more power than ever before.

Model repair

Gaps in imported models are automatically healed, preventing manual time-consuming healing processes.
Where surfaces are corrupt or missing, DESIGNER will automatically create the boundaries, making it easy to identify and rebuild new faces using the comprehensive surfacing suite. Repairing corrupt bodies and closing surface models to produce a solid model eliminate construction problems later in the design process and immediately brings the benefits of solid modelling to the user. The ability to seamlessly switch between solid and surface technology provides unlimited freedom, ensuring the user can work with difficult CAD data.

Feature suppression

Incoming CAD data often includes features and geometry that are not required for traditional machining. Post-machining processes such as laser engraving, electrode marking, and other techniques will be represented on the original CAD model. While this is important for the CAD design and will ultimately reside in the final component, markings often impede the job of the CAM programmer. With DESIGNER, supressing these unrequired features or separating them for subsequent operations is just a mouse click away.

Model simplification

Alongside feature suppression, the user may wish to simplify geometry during various stages of the machining process. Removing regions of the model, such as intersecting features, improves the machining process. The power of direct modelling makes this very easy, without being held to the constraints of a previous construction method or feature tree. Creating model variations for each stage of the process becomes simple and the machining results are fast and of higher quality.

Advanced surfacing

DESIGNER’s surfaces module enables the creation and manipulation of complex, freeform surfaces such as lofted, helical, swept and tangential surfaces. The module includes more specialised surface creation tools, such as splitting parts into cavity and core, parting and split plane, bend relief for reducing and modifying complex bends, and the creation of large offsets from complex parts. Advanced trimming techniques complement the advanced surface creation functionality; this gives the user complete control when working with complex geometries.

Powerful sketching

DESIGNER’s sketching abilities allow the creation of two-dimensional shapes using freeform input. While the user can rely upon the traditional methods of coordinate-based input, freeform sketching intelligently interacts with surrounding geometry. This ability to intuitively create implied constraints with other geometry expedites the sketch creation process while maintaining the maximum flexibility for future changes.
About you
About your company