Absolute Scanner: Modular

Absolut modulare Scanningfunktion

AS1_Modular_800x824

Der Absolute Scanner AS1 basiert auf einer wegweisenden modularen Hardware-Architektur, dank der er sich als 3D-Sensor sowohl für einen Laser Tracker als auch einen mobilen Messarm eignet. Beide Systeme dienen dabei als Referenzsystem für die mit dem AS1 erfassten Scandaten.

Der Absolute Arm ist ein bewährtes Referenzsystem, das mit hochgenauen Messungen in Messvolumen von bis zu 4,5 Metern im Durchmesser überzeugt. Die patentierten Absolutdrehgeber in jeder Gelenkverbindung des Arms gewährleisten seine unübertroffene Positionsgenauigkeit.

Alternativ gestattet der Absolute Positioner AP21 dem AS1 mit der Positionsreferenzierung des Leica Absolute Tracker AT960 zu arbeiten. Die Positioniereinheit ist mit einem hochgenauen Reflektor ausgestattet, der von einem AT960 präzise aus einer Entfernung von bis zu 30 Metern tracken lässt. Dabei sorgt die einzigartige PowerLock-Funktion des Absolute Tracker dafür, dass der Tracker über den Verlauf der gesamten Messung kontinuierlich mit der Zielmarke verbunden bleibt. Der AP21 ist zudem mit einer LED-Konstellation ausgerüstet, anhand der die Mini-Variozoom-Kamera des Trackers überragend präzise die Orientierungsinformationen des Scanners berechnet.

Den Mittelpunkt dieser Modularität – die den Einsatz des AS1 sowohl mit Laser Trackern als auch Hardwareplattformen mobiler Messarme erlaubt – bildet Hexagons patentierte wiederholgenaue Tasteraufnahme. Dank ihr lassen sich Sensoren rasch und komfortabel an einem Positioniergerät installieren und auch wieder abnehmen. Dieses System hat sich im Produktökosystem des Absolute Arm wie auch der Hexagon-KMG-Reihe gut bewährt. Mit der Entwicklung des AP21 ist es nun auch für Laser Tracker verfügbar.

Dank der wiederholgenauen Tasteraufnahme lässt sich der AS1 sowohl an einem AP21 oder einem Absolute Arm mit 7 Achsen  anbringen. Durch einfaches Umlegen eines einzigen Schalters und ganz ohne zeitaufwändige Neuausrichtung wechseln Sie den Scanner – einfach anstecken und schon ist er messbereit.

Dieses modulare Konzept spart erheblichen Zeit- und Investitionsaufwand. In der Automobilfertigung kann ein AS1-Scannermodul je nach Bedarf abwechselnd mit einem Absolute Arm für die interne Qualitätskontrolle sowie mit einem AP21 und einem Absolute Tracker für die Spalt- und Versatzprüfung in der Versuchsanlage zum Einsatz kommen. In der Luft- und Raumfahrt ist dasselbe AS1-Modul je nach Anwendung vielfältig nutzbar. Mit einem Absolute Arm eignet es sich für das Scannen der Rippen innerhalb der Tragflächenstruktur; in Kombination mit einem AP21 und dem Absolute Tracker erfasst es die Außenhaut der Tragfläche.

Darüber hinaus trägt das modulare Konzept des AS1 im Vergleich zu gängiger Scannerhardware auch zu einer höheren Wartungsfreundlichkeit bei. Alle Funktionsprobleme lassen sich getrennt entweder der Positioniereinheit oder dem Scanner zuordnen, sodass nur das betroffene Teil zu reparieren oder zu ersetzen ist. Das ist besonders im Automatisierungskontext vorteilhaft, wo im Falle einer Kollision lediglich rasch der Scanner gegen eine andere Einheit auszutauschen wäre, nahezu ohne Durchsatzverluste.

Das volle Potenzial des AS1 ist noch längst nicht ausgeschöpft. Die Zukunft gehört der Automation.

 
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Absolute Tracker-Lösungen
Absolute Tracker product catalogue

Absolute Scanner: Modular

Absolute modular scanning functionality

The world’s first ever 3D laser scanner for both tracker and arm

The Absolute Scanner AS1 is built on a ground-breaking modular hardware architecture that allows it to operate as the 3D sensor for both a laser tracker and a portable measuring arm, either of which can act as the referencing system for the scan data the AS1 collects.

The Absolute Arm is a well-established referencing system that is widely recognised for its high-accuracy measurement throughout measuring volumes of up to 4.5 metres in diameter. This is thanks to the patented Absolute Encoders built into every articulating joint of the arm, which ensure unmatched positional accuracy.

Alternatively, the Absolute Positioner AP21 allows the AS1 to operate with positional referencing from a Leica Absolute Tracker AT960. The device contains a high-accuracy reflector that can be precisely tracked by the AT960 at a distance of up to 30 metres, with the Absolute Tracker’s unique PowerLock function allowing the tracker to keep locked onto the target at all times throughout measurement. The AP21 is also equipped with a constellation of LEDs, through which the tracker’s mini variozoom camera can calculate incredibly accurate scanner orientation data.

Central to this modularity that allows the AS1 to span both laser tracker and portable measuring arm hardware platforms is Hexagon’s patented kinematic joint system, which allows for sensors to be quickly and easily installed to and unmounted from a positioning device. This system is well established within the Absolute Arm product ecosystem, as well as in the Hexagon CMM range. It has now also been introduced to the laser tracker world with the creation of the AP21.

Thanks to the kinematic joint, the AS1 can be equipped to either the AP21 or an Absolute Arm 7-Axis with just the flick of a single locking switch, and no time-consuming realignment is needed when switching – you can just plug it in and get on with measuring.

This modular concept has great potential for saving time and lowering investment needs. On an automotive shop floor, the same AS1 scanner module could be moved as needed between an Absolute Arm used for interior quality control and an AP21 and Absolute Tracker in the pilot plant performing flush and gap inspection. Or in an aerospace context, the same AS1 module can be switched back and forth as required between scanning ribs inside the wing structure with an Absolute Arm and the outside surface of the wing with an AP21 and Absolute Tracker.

Going even further, the modular concept on which the AS1 is built allows for improved serviceability when compared with more traditional scanner hardware. Any functionality issues can be isolated to either the positioner or the scanner, with only the affected part of the system needing repair/replacement – this is useful in an automation context, where a collision could be resolved by the user by instantly swapping in a second scanner unit with almost no loss of system throughput.

The full potential of the AS1 is yet to be fully uncovered, but we do know this: the future is modular.

 
 

AS1: Meet the world’s first 3D scanner for tracker and arm

About you
About your company
Absolute Tracker Brochure
Absolute Tracker product catalogue