Vereinfachte Montage dank messtechnikgestützter Lösung

Siemens Gamesa: Vereinfachte Montage dank messtechnikgestützter Lösung

ARGON Measuring Solutions spielte eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung einer idealen messtechnikgestützten Lösung für den Cuxhavener Standort von Siemens Gamesa, einschließlich der maßgeschneiderten Frontend-Softwarelösung des Projekts. Wir sprachen mit dem Gründer und Eigner von ARGON, Geert Creemers, über das Projekt und ARGONs richtungsgebendes „Kaffeemaschinen-Prinzip”. 

Vielen Dank für diese Gelegenheit, Geert. Was sind die Unternehmensschwerpunkte von ARGON? 

Wir sind ein Messtechnik-Integrator, d. h. wir arbeiten mit technologischen Neuerungen, Hardware und Software und verknüpfen alles zu einer praktikablen Fertigungslösung. Wir haben den Begriff „Kaffeemaschinen-Prinzip“ geprägt, weil wir möchten, dass sich unsere Systeme direkt in der Fertigung ebenso einfach nutzen lassen – einfach einen Knopf drücken und los geht es, wie bei einer Kaffeemaschine. 

Wir sind überzeugt davon, dass Messtechnik anders als früher, als der Fokus auf Messraum- und Laborbedingungen lag, nun in höherem Maße direkt in die Fertigungsumgebung eingebunden wird. Zukünftig werden diese Prozesse einen wesentlichen Teil des eigentlichen Produktionsprozesses darstellen. 

Unsere Rolle dabei lässt sich so beschreiben: In der Vergangenheit verkaufte man Messgeräte für einen Messraum und installierte sie dort. Die Messtechniker erhielten Schulungen für das Gerät, an dem sie dann arbeiteten. Zunehmend werden solche Lösungen jedoch von Bedienern angewendet, die nicht mit der Hexagon-Hardware vertraut sind und die noch nie mit SpatialAnalzer oder anderer Messsoftware gearbeitet haben. Sie sehen Messtechnik einfach als ein zusätzliches Werkzeug, wie einen Schraubendreher sozusagen. Und so soll sich die Lösung daher auch bedienen lassen, so einfach wie ein Schraubendreher. 

Das ist die Vorstellung vieler Unternehmen, die in Messtechnik investieren möchten. Sie suchen nach Einfachheit in der Bedienung, aber auch nach einem System, dessen Anschaffung sich lohnt, das ihren Fertigungs- oder Montageprozess präziser und zuverlässiger gestaltet und so höhere Rentabilität verspricht. 

Wie kam es dazu, dass Sie bei Siemens Gamesa mit Hexagon an dem Projekt des Flexible Stator Assembly Center (FSAC) gearbeitet haben? 

Das Hexagon-Team hatte wegen des Projekts bereits Kontakt mit Siemens Gamesa aufgenommen. Gemeinsam hatten sie auch die Idee für eine kombinierte Lösung aus Photogrammetrie und Laser Tracker entwickelt. Sie hatten wohl erkannt, dass sich diese Produkte für den gewünschten Einsatz optimal eigneten. Voraussetzung war allerdings, sie direkt in die Fertigungslinie zu integrieren – die ledigliche Lieferung des Photogrammetriesystems und eines Absolute Trackers hätte nicht zum gewünschten Resultat geführt. Die angestrebte Lösung sollte in bestehenden Abläufe eingebettet werden. Da kamen wir ins Spiel – jemand aus dem Hexagon-Team, mit dem wir bereits zusammengearbeitet hatten, empfahl unsere Expertise bei genau dieser Art von integrierten Lösungen. 

Im November 2018 erhielt ich den Zuschlag von Hexagon. Wir führten ein erstes Vorgespräch mit Siemens Gamesa und sie waren beeindruckt von unseren bisherigen Projekten mit Hexagon. Sie sagten: „Das ist genau, was wir benötigen. Wann können Sie liefern?“ So kam es zur Zusammenarbeit. Während des ersten Besuchs vor Ort bestätigte sich, dass dieses Projekt genau zu uns passte. 

Sie und Ihr Team hatten also bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Hexagon? 

Wir hatten in der Vergangenheit bereits erfolgreich mit Hexagon zusammengearbeitet. Ein Beispiel dafür ist ein Projekt in Frankreich, bei dem wir gemeinsam den Montageprozess für den Flügelkasten eines Flugzeugs optimierten. Bei diesem Projekt kamen ein Absolute Tracker-System und SpatialAnalyzer zum Einsatz. Wir entwickelten eine Mensch-Maschine-Schnittstelle nach dem „Kaffeemaschinen-Prinzip“, die den Mitarbeiter durch den Montageprozess führt. Prinzipiell wären alle – auch Sie oder ich – nach zwei Stunden Schulung in der Lage, mit dieser Lösung zu arbeiten und die erforderlichen Messungen problemlos durchzuführen. 

Das klingt ja wirklich beeindruckend. Die Software übernimmt sicher einen Großteil der Aufgaben des Bedieners. 

Ja, und um das zu erreichen, muss eine Vielzahl unterschiedlicher Genauigkeitskontrollen eingebaut werden. Wenn Probleme auftreten, erhält man in aller Regel eine Fehlermeldung und der Bediener muss vielleicht aus Hunderten von Knöpfen den richtigen auswählen, um fortzufahren. Will man also ein vereinfachtes System, bedarf es einer besonders effizienten und gleichzeitig einfachen Fehlerbehandlung.  

Können Sie uns etwas über die Mitarbeit Ihres Teams am FSAC-Projekts bei Siemens Gamesa erzählen? 

Nachdem die Teams von Hexagon und Siemens Gamesa eine kombinierte Lösung aus einem 3D-Arena-Photogrammetriesystem mit dem Laser Tracker entwickelt hatten, wurde klar, dass es sich dabei um eine anspruchsvolle und neuartige Bündelung von Technologien handelt. Daher entschieden sie sich für eine Machbarkeitsstudie. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir zur Mitarbeit am Projekt eingeladen. 

Ein Teil der Machbarkeitsstudie beschäftigte sich mit den von Hexagon beigesteuerten technischen Aspekten und prüfte die Realisierbarkeit der erforderlichen Genauigkeiten. Außerdem galt es, eine Vorstellung der erforderlichen Funktionsparameter der Mensch-Maschine-Schnittstelle zu entwickeln und die geeignete Integrationsmöglichkeit zu definieren. 

Das war ein Punkt, der zu Beginn noch recht unklar war. Es handelte sich um ein großes Projekt und die Anforderungen waren mit: „Liefern Sie uns ein System, das messen kann.“ ziemlich allgemein gehalten. Zwar standen noch einige genauere Informationen zur Verfügung, aber im Wesentlichen war das die Ausgangslage. Bei anderen Großprojekten stellte uns der Kunde normalerweise umfangreiche Dokumente mit detaillierten Vorgaben zur Verfügung. In diesem Fall jedoch ließ man uns nahezu freie Hand. Das war einerseits spannend, gleichzeitig jedoch eine Herausforderung der besonderen Art. Ihnen gefiel unsere Idee des Kaffeemaschinen-Prinzips, eines Systems, das besonders einfach zu bedienen ist, und sie gewährten uns großen Spielraum bei der Systemauslegung. 

Was genau haben Sie Siemens Gamesa geliefert? Wie hat Ihr Teil des Systems letztendlich ausgesehen? 

Letztendlich lieferten wir zweierlei. Da gab es zum einen eine selbstmessende Zelle. Das war der physische Teil der Lieferung. Wir entwickelten eine Roboterzelle, die das 3D-Arena- und das Absolute Tracker-System automatisch kalibriert. Damit verfügten wir über einen automatischen Einrichtungsprozess, mit dem sich das System über einen simplen Start/Stopp-Knopf bedienen lässt. 

Die Einstellung der 3D-Arena wird kalibriert, indem der Roboter, der einen Maßstab hält, eine komplexe programmierte Bewegungsroutine durchläuft. Die 3D-Arena-Kameras sind auf einem Drehtisch montiert. Während einer vollständigen Kalibrierung können sie sich so zum Roboter hin ausrichten. Sonst bewegen sie sich zwischen dem Stator und dem Panel für die optische Ausrichtung hin und her, das vor jeder neuen Segmentmessung überprüft wird. Der Prozessablauf wurde von den Ingenieuren von Hexagon und Siemens Gamesa festgelegt und wir fertigten das entsprechende automatisierte System, das den Prozess umsetzt. 

Der zweite Teil unserer Lieferung war die Software. Sie umfasst die Mensch-Maschine-Schnittstelle, die den gesamten Prozess steuert – die direkte Schnittstelle zum Bediener. Wir stellten die gesamte Software bereit, die einen Großteil der internen Messwertberechnung übernimmt. Bisher erledigte das Team diese Aufgabe im Wesentlichen manuell in Excel. 

Es handelt sich hier um eine speziell für den Kunden und diesen Anwendungsfall entwickelte Softwareanwendung. Eine echte Herausforderung: Es galt, die gesamte notwendige Kommunikation mit der 3D-Arena- und Absolute Tracker-Software sowie mit der SpatialAnalyzer-Messsoftware zum Laufen zu bringen und dann unsere vereinfachte Schnittstelle als abschließende Benutzeroberfläche daraufzusetzen. 

Unsere kundenspezifische Software umfasst den kompletten Prozess, sodass die Bediener am Ende lediglich den Stator und die Segmente positionieren und auf Start drücken müssen. Nachdem die erste Messung durchgeführt ist, übernehmen sie die von der Software vorgeschlagenen Anpassungen und messen sofort des zweite Segment und dann das nächste. Die Messungen des 3D-Arena/Absolute Tracker-Systems erfolgen in Echtzeit. Es geht also alles sehr schnell. Das System bietet dem Bedienpersonal eine besonders einfache, benutzerfreundliche Bedienoberfläche. Und das nenne ich eine Schnittstelle nach dem Kaffeemaschinen-Prinzip. 

Das klingt, als hätten Sie geliefert, wonach Siemens Gamesa gesucht hat. 

Ja, der Kunden ist äußerst zufrieden – sowohl mit Hexagon als auch ARGON. Für Siemens Gamesa geht es hier um ein besonders kritisches strategisches Projekt. Denn der Luftspalt der Turbine ist einer der Schlüsselparameter, der die Leistung der Turbine bestimmt. 

In der Vergangenheit wurden nur einige Messungen durchgeführt. Der Prozess dauerte sehr lange und trotzdem waren die Messungen nicht zuverlässig genug. Jetzt verfügen sie über eine Ausrüstung, die nicht nur schneller, sondern auch zuverlässiger ist. Darüber hinaus arbeiten wir mit dem Team von Siemens Gamesa an weiteren Projekten, die das Konzept der messtechnikgestützten Montage noch weiter in ihren Fertigungsprozess hineintragen. 

Nun ja, das nennt man wohl einen vollen Erfolg.

Creating simplicity in metrology-assisted assembly

Siemens Gamesa: Creating simplicity in metrology-assisted assembly

ARGON Measuring Solutions played a vital integration role in development of a ground-breaking metrology-assisted assembly solution for the Siemens Gamesa facility in Cuxhaven, including developing the project’s custom-made front-end software solution. Founder and owner of ARGON Geert Creemers told us all about the project and ARGON’s driving “coffee-machine principle”. 

Thanks for meeting with us Geert. So, what are ARGON all about? 

We’re a measurement integrator, so we take technological breakthroughs, hardware and software, and we turn that into a workable shop-floor solution. We coined the term “coffee-machine principle”, because we want our systems to be used that easily from within production – just press a button and go, just like a coffee machine. 

We believe strongly that metrology will really move more and more into the manufacturing environment, as opposed to in the past where is has traditionally been focused on the measurement room and laboratory conditions. In the future these processes will more and more become part and parcel of the manufacturing process itself. 

The role that we see for ourselves is that in the past you could sell to a measurement room, you could sell the box, unpack it, give training and people continue with it, but increasingly such solutions are being used by operators who don't know Hexagon hardware or who aren’t already familiar with SpatialAnalzer or other metrology software – they see metrology as being just another tool, like a screwdriver so to speak. So the solution needs to be like that, as simple as a screwdriver almost 

And this is what the vision is for many companies that say they want to invest in metrology. They’re looking for that simplicity of operation, but also for a system that pays off by making their manufacturing or assembly processes more accurate, more reliable, and in that way they can create a return on investment. 

How did you come to be involved with the Flexible Stator Assembly Center (FSAC) project with Hexagon at Siemens Gamesa? 

The Hexagon team was already in touch with Siemens Gamesa about the project, and together they had developed this idea for a combined photogrammetry and laser tracker solution. I think they soon realised that this was a case where they could sell these products, but it needs to be part and parcel of the production line – if they were to just send them the photogrammetry equipment and an Absolute Tracker, it simply wouldn't work. The solution needs to be part of a bigger project to really be embedded in their workflow. So that’s where we were brought in – a Hexagon team member we had worked with previously on other projects recommended us as a group with experience in exactly this sort of integration project. 

So I remember that in November 2018 I got the call from Hexagon, and then we had a first preliminary call with Siemens Gamesa, and they were quite impressed with what we had done previously with Hexagon. They said, “this is exactly what we need, tell me when you can deliver”. And so that was how we got involved. There was then the first site visit and we realised that this was something really up our alley. 

So you and your team had some history of working together with Hexagon, and this project was really building on that? 

We have done some work with Hexagon in the past. One example is a project in France, where we did some nice work together making an assembly process for the wing box of an aeroplane, that we streamlined. We took an Absolute Tracker system and SpatialAnalyzer in that case, and we made a “coffee-machine principle” human-machine interface that guided the workers through the assembly process. In the end, whether you would be the worker or I would be the worker, if they would call us and say, “here you need to do the work”, with two hours training you could; you would know enough and you would be able to do that work and do these measurements without any problem. 

That sounds really impressive. The software must be doing a lot of the work that the operator previously needed to do. 

Yes, for instance to achieve that you need to build in all sorts of accuracy checks. When something is not right, normally you get an error message and you can have hundred's of buttons and you don't know which one to press to continue. So if you want a simplified system, you need to have very efficient error handling to allow the person to restart this procedure in an easy way.  

Can you tell us about your team’s involvement in the FSAC project at Siemens Gamesa? 

After the Hexagon and Siemens Gamesa teams came up with this idea of combining the 3DArena photogrammetry system with the laser tracker, they quickly realised that it's actually a little bit complicated and it's an untested combination of technologies. They decided to go through a feasibility study, and that was the point at which we were invited to become involved. 

On the one hand, the feasibility study focused on the technical side from Hexagon, looking at whether the required accuracies were achievable. And on the other hand, for us it was really a time to develop an idea in terms what the broader parameters for the functioning of the human-machine interface would have to be and what type of integration they would need. 

That was something that was really undefined for us in the beginning. This was a big project and the specification was pretty much, “deliver us a system that can measure”. There was a little bit more detail than that, but that was really about it. We have been involved in other big projects where they give you a big document where they really have described almost everything, down to which screws you need to use. But this was a much more freeform project kick off, which made things both very exciting and very challenging. They liked our idea of the coffee machine principle, of delivering a system that needs to be very simple at the operator level, but we were very free to define what that system would look like. 

So what exactly have you delivered for Siemens Gamesa? What did your part of the system end up looking like? 

What we did was to make two things. On the one hand, we made a self-measurement cell. So that's the scope of our physical delivery. We created a cell with a robot that could automatically perform the calibration of the 3DArena and the Absolute Tracker system. That gave us this automatic setup process, where you can just press Start/Stop button and it just works. 

The robot goes through this programmed complex routine of movements while holding a scalebar and that’s how the 3DArena setup is calibrated. We have the 3DArena cameras mounted on a turntable, so when they need a full calibration they’re oriented towards the robot, and the rest of the time they are pivoting back and forth between the stator and the visual alignment panel that is checked before every new segment measurement begins. This was a process defined by Hexagon and the Siemens Gamesa engineers, and we produced the working, automated system that carries out what they needed. 

Our second deliverable was really the software, which is this human-machine interface that steers the entire process – the direct interface to the operator. We built this whole software layer, which takes care of a large part of the measurement calculation process internally – something that the team were previously doing essentially manually, in Excel. 

It’s really a custom software application that we created specifically for this use case. That was a real challenge, making everything it work in terms of the necessary communication with the 3DArena and Absolute Tracker software and with the SpatialAnalyzer measurement software, and then having our simplified interface built on top as the final user-facing layer. 

So we built the full process into our custom software, so that in the end your operators can just position the stator and segments and then just say start. They do the first measurement, make the adjustments the software tells them to make, then straight to the second segment, and then the next. Measurement from the 3DArena-Absolute Tracker system is in real-time, so everything happens really quickly. The system is really ready for the operators to use with a very simple interface that aims to completely avoid any confusion. And this is what I call the coffee machine principle interface. 

It sounds like you were able to deliver exactly what Siemens Gamesa were looking for. 

Now we are in a situation where the client is, I think, very happy, with both Hexagon and ARGON. For Siemens Gamesa it’s really a very critical strategic project, in the sense that the air gap of the turbine really is one of the key parameters that determines the performance of the turbine. 

In the past they just did some measurements, it took them a very long time and even then the reliability of the measurements was not so good. So I think now they will have something that goes quicker and that’s more reliable. And we’re in process of working with the Siemens Gamesa team on other projects that take this metrology-assisted assembly concept even further into their production process. 

So yes, I think we can call this a success story.