Neue Wege in der messtechnikgestützten Montage

von Andreas Rietdorf

siemens-gamesa-borssele-offshore_800x428
In den letzten Jahren hatte ich das Glück, an einem sehr interessanten Projekt mit dem großen Windenergieanbieter Siemens Gamesa teilzunehmen. Es ging dabei darum, eine Lösung für die Messung und Ausrichtung der großen in den Windkraftanlagen verwendeten Statoren zu finden, die das Unternehmen in seinem Werk in Cuxhaven in Norddeutschland herstellt. 

Das Projekt startete mit der Beteiligung von Marius Fürst-Sylvester, Kalibrierungsingenieur im Offshore Operations Team am Standort Cuxhaven. Marius ist seit etwa 2017 bei Siemens Gamesa, doch konne er bereits zuvor Erfahrungen in industrieller Messtechnik sammeln. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Photogrammetrie sowie mit Scan-Systemen mit strukturiertem Licht; insbesondere kennt er sich mit den Photogrammetrie-Lösungen der DPA-Serie von Hexagon bestens aus. 

Marius war, nachdem er Teil des Teams geworden war, maßgeblich an der Umstellung des Standorts von Siemens Gamesa in Cuxhaven auf unsere Photogrammetrie-Technologie der DPA-Serie beteiligt, und zwar aufgrund seiner Expertise und seiner guten Beziehungen zu den Mitarbeitern von Hexagon. Die Einführung der Hexagon Photogrammetrie-Technologie in Cuxhaven hat dazu geführt, dass unser Team sowohl mit dem Standort, als auch mit dem Projektteam und den für sie wichtigen Anwendungen sehr vertraut ist.

Dieses Projekts entstand also 2018, als Marius eine Idee hatte und mich anrief. Er kam direkt zur Sache und sagte mir, dass er ein dynamisches Messsystem in Kombination mit einem absoluten Messgerät benötige, um diese riesigen Statoren während der Installation zu messen und korrekt auszurichten. Ich kannte das System, mit dem sie aktuell arbeiteten, nämlich zwei mobile Photogrammetriesysteme aus unserer DPA-Serie, und er erklärte mir, dass dieses Prüfverfahren extrem langsam und mit vielen Möglichkeiten für Bedienerfehler behaftet sei.

Sein Ziel war es, auf den positiven Aspekten des bestehenden Photogrammetriesystems aufzubauen und ein Koordinatensystem zur Erleichterung der Ausrichtung sowie ein automatisiertes Element zur weiteren Verbesserung der Produktivität einzuführen. Obwohl diese ganze Idee etwas unkonventionell war, schien es mir, dass ein Laser Tracker in diesem Kontext die naheliegende Technologie wäre, die man irgendwie in dieses System einbauen könnte, um die absolute Positionierungskomponente zu liefern. Jedoch hatten wir bei Hexagon so etwas noch nie gemacht, und es gab auch keine Pläne, ein solches System innerhalb des Unternehmens zu entwickeln.

Ich brachte Marius daher in Kontakt mit unserem Entwicklungsteam, um die Möglichkeit weiter zu erörtern. Um ehrlich zu sein, erwartete ich nicht, dass ich in den nächsten Monaten oder überhaupt noch etwas von diesem "Projekt" hören würde. Doch einen Tag später erhielt ich einen weiteren Anruf, diesmal von meinem Kollegen Timo Dillemuth aus dem Produktmanagement bzw. der Geschäftsentwicklung. Er hatte bereits mit Marius von Siemens Gamesa gesprochen und war von der Idee sehr angetan. Sie passte gut zu unserem Plan, messtechnisch unterstützte Montagetechnologien zu entwickeln, und das Unternehmen wusste von der Einführung eines Konkurrenzprodukts für ähnliche Anwendungen, das ohne eine Laser Tracker-Komponente auskam. All dies bedeutete, dass wir das OK hatten, um uns Gedanken über die Umsetzung eines solchen Systems zu machen.

Ursprünglich hatten wir die Idee, zwei MoveInspect XR8-Systeme zu kombinieren, vielleicht mit einer Schiene, um einige Objekte dahinter zu platzieren und diese mit einem Laser Tracker zu verfolgen. Doch passten die Abmessungen des Stators nicht in das Sichtfeld des XR8-Systems – wir brauchten also etwas Größeres. 

In den letzten fünf oder sechs Jahren hatten wir in Deutschland mehrere Photogrammetriesysteme für die Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt, bei denen Kameras auf einem speziell angefertigten Rahmen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) montiert waren. Dies schien die perfekte Lösung zu sein – dank der maßgeschneiderten Rahmengröße könnten wir ein System mit dem größeren Sichtfeld zu bauen, welches dem Bedarf von Siemens Gamesa entsprach. Denn wir wussten bereits, dass die CFK-Konstruktion die erforderliche Steifigkeit bieten würde, um die Zuverlässigkeit auch für diese Größe zu gewährleisten.

Diese groben Ideen nahmen wir zu einem Kickoff-Meeting im Juni 2019 in Cuxhaven mit. Ich bereitete einige Folien, die damals nicht mehr als eine Idee enthielten, zusammen mit einer sehr einfachen Skizze vor, die ich gerade auf meinem Tablet gezeichnet hatte. Und diese Idee war, mit einigen Änderungen, im Wesentlichen das System, das wir schließlich herstellten: dabei rotiert der Stator vor einem festen Rahmen, der mit Kameras und einem Tracker bestückt ist, um die Messungen innerhalb eines Koordinatensystems auszurichten. Dieses wird durch eine Konstellation montierter Weitwinkelreflektoren geschaffen – eine hybride Technologielösung, von der wir glauben, dass sie die erste ihrer Art ist. Weitere Einzelheiten über das Projekt können Sie hier nachlesen.

Und so fing es an – sechs Monate später wurde das Projekt vereinbart und wir begannen mit der Entwicklung unserer Prototypen. Nun schreiben wir das Jahr 2021, und trotz aller Turbulenzen des letzten Jahres ist das fertige System in Cuxhaven installiert und mit bisher sehr positiven Ergebnissen in Betrieb.

Meiner Meinung nach waren die starken und positiven Beziehungen zwischen den Teams hier bei Hexagon und bei Siemens Gamesa in Cuxhaven ausschlaggebend dafür, dass dieses Projekt zu einem Erfolg wurde. Genauso wichtig war es, dass Marius die Vorteile des Systems auf Grundlage der Photogrammetrie sehr gut verstanden hat und genau wusste, was wir mit unserer Technologie machen konnten und was nicht.

Nun haben wir ein wirklich tolles System. Die Photogrammetrie-Technologie in Kombination mit dem Laser Tracker bildet ein perfektes Messsystem für diese Art von Anwendung. Wir können damit mehrere Punkte gleichzeitig messen, so dass wir diese großen, flexiblen Statorbauteile innerhalb des globalen Koordinatenreferenzsystems, das durch den Tracker und die Reflektoren bereitgestellt wird, perfekt ausrichten können.

Breaking new ground in metrology-assisted assembly

by Andreas Rietdorf

siemens-gamesa-borssele-offshore_800x428
Over the last few years, I’ve had the fortune to take part in a very interesting project with wind energy behemoth Siemens Gamesa. It involved finding a solution for the measurement and alignment of the large stators used in the wind turbines the company was producing from its factory in Cuxhaven in northern Germany. 

The project really started with the involvement of Marius Fuerst-Sylvester, Calibration Engineer on the Offshore Operations team at the Cuxhaven site. Marius has been at Siemens Gamesa since around 2017, although his metrology experience goes back much further. He has a very long history of working with photogrammetry and structured light scanning systems, and he in particular has had a lot of experience working with Hexagon’s DPA Series photogrammetry solutions. 

Marius was in fact instrumental in transitioning the Siemens Gamesa site in Cuxhaven to our DPA Series photogrammetry technology as soon as he joined the team, driven by his previous good experiences with the system and his good relationships with people at Hexagon. That introduction of Hexagon photogrammetry technology at Cuxhaven is that led to our team being very familiar with the site, the project team and the applications that were important for them.

So the genesis of this project was in 2018 when Marius called me with an idea. He got straight to the point and told me he wanted to have a dynamic measurement system in combination with an absolute measurement device that would allow him to measure and correctly align these huge stators as they were being installed. I was aware of the system they were currently using, which was two mobile photogrammetry systems from our DPA Series, and he explained how this made for an extremely slow process with many opportunities for operator error.

His goal was to build on the positive aspects of the photogrammetry system they had in place by introducing a coordinate system that would aid alignment and an automated element that could further improve productivity. While this whole idea was somewhat “outside of the box”, within that context it seemed to me that a laser tracker would be the “obvious” technology to somehow add into this system to deliver the absolute positioning component. But this was something we had certainly never done before at Hexagon, and there were no existing plans to develop any such a system within the company.

I put Marius in touch with our business development team to discuss the possibility further, and to be honest I didn’t expect to hear anything more about the “project” for months, if ever again. But one day later I get another phone call, this time from my colleague Timo Dillemuth in Product Management and Business Development. He had already spoken with Marius at Siemens Gamesa and was really excited about the idea. It was well-suited to our goal of developing metrology-assisted assembly technologies, and the business was aware of the release of a competitor product for similar applications that operated without a laser tracker component. All that meant we had the green light to go ahead and start thinking about the realities of such a system.

We initially had the idea to put two MoveInspect XR8 systems together, perhaps a rail, put some targets behind it and track these targets with a laser tracker. But the dimensions of the stator don't fit within the field of view of the XR8 system – we needed something bigger. 

In the preceding five or six years, we had developed several photogrammetry systems for the aerospace industry in Germany which were constructed using cameras mounted on a custom-designed carbon fibre reinforced polymer (CFRP) frame. This seemed like the perfect solution – the custom frame size allowed us to build a system with the larger field of view Siemens Gamesa needed, while we already knew that the CFRP construction would deliver the rigidity needed to guarantee reliability over that increased size.

We took these rough ideas to a kickoff meeting in Cuxhaven in June 2019. I prepared some slides with really nothing more than an idea at that point, along with a very basic sketch that had just been drawn by hand on my tablet. And that idea, with a few modifications, was essentially the system that we eventually produced, which involved rotating the stator in front of a fixed frame mounted with cameras and a tracker to align the measurements within a coordinate system created by a constellation of mounted wide-angle reflectors – a hybrid technology solution that we believe is the first of its kind. You can read some more details about the project here.

And that was how it started – six months later the project was agreed and we started developing our prototypes. Now here we are in 2021, and despite all the upheaval of the last year, the finalized system is installed and operational in Cuxhaven, with very positive results so far.

I think what was important in getting this project off the ground and making it a success were the strong and positive interpersonal relationships between team members here at Hexagon and at Siemens Gamesa in Cuxhaven. And just as vital was the very good understanding on Marius’ side of the advantages of basing the system on photogrammetry, and of exactly what we could and couldn’t do with our technology.

What we ended up with is a really nice system. The photogrammetry technology, used in combination with the laser tracker, creates a perfect measurement system for this type of application. We can measure multiple points at the same time, allowing us to perfectly align these large flexible stator components within the global coordinate reference system provided by the tracker and reflectors.