Luft- und Raumfahrt

Technische Lösungen zur Verifizierung, Validierung und Gewährleistung der Rückführbarkeit von Fertigungs- und Montagevorgängen in der Luft- und Raumfahrt.

In der enorm wettbewerbsorientierten Luftfahrtindustrie sind Produktperformance und Support über die gesamte Lebensdauer des Produkts entscheidende Faktoren für den Erfolg am Markt. OEM, Hauptauftragnehmer und die Lieferkette stehen durch Änderungen der gesetzlichen Vorschriften, ökologische Erwägungen und die Notwendigkeit, Betriebskosten zu reduzieren, unter Druck. Stillstand in puncto Messtechnologien und Fertigungsprozesse ist daher keine Option. Weil Fertigungsbetriebe aus der Luft- und Raumfahrt zunehmend auf dezentrale Produktion mit neuen Materialien und Herstellungsverfahren wie generative Fertigung und moderne Bearbeitungstechniken setzen, wird wissensbasierte Fertigung unerlässlich.

Systemanalyse und in den Prozess integrierte Messtechnik sind zentrale Konzepte beim Übergang zu stärker automatisierten Prozessen. Ingenieure in der Luft- und Raumfahrt sind auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Modellierung, Simulation und Validierung von Designkonzepten schon vor der Fertigung und Endmontage, was den Paradigmenwechsel von hundertprozentiger Inspektion zu hundertprozentiger Validierung unterstützt. Von den 3D-Koordinatenmessgeräten (KMG) zur Inspektion der komplexen Geometrien von Triebwerkskomponenten, der Laser Tracker gestützten Montage riesiger Flugwerke, dem berührungslosen Laserscanning oder der optischen Messung leichter Materialien bis hin zu statistischen Analysen und digitaler Datenübertragung – die Technologien und Lösungen von Hexagon Manufacturing Intelligence spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Designkonzepte zu validieren und die Sicherheit von Flugzeugen, Hubschraubern und Raumfahrzeugen zu erhöhen.
Aerospace-assembly-teaser

Flugzeugmontage

Unabhängig von der Größe eines Flugzeugs sind die präzise Montage und strukturelle Symmetrie von entscheidender Bedeutung, um während des gesamten Produktlebenszyklus höchstmögliche Aerodynamik und Sicherheit zu gewährleisten.

Aerospace-engine-teaser

Triebwerksfertigung

Ob kleine bis mittlere Motoren für Leichtflugzeuge oder hochleistungsfähige Strahltriebwerke für die größten Verkehrsflugzeuge der Welt: Luftfahrtantriebe bestehen Stück für Stück aus komplexen geometrischen Komponenten.

Aerospace-defence-teaser

Verteidigung und Schutz

Verteidigungsetats werden immer knapper. Trotzdem fordern die staatlichen Auftraggeber die Einhaltung höchster Standards bei der Ausrüstung, damit Soldaten ihre Aufgaben effektiv erfüllen können, ohne sich unnötigen Gefahren auszusetzen. Deshalb stehen Betriebe in der Rüstungsindustrie in ihren gesamten Fertigungsprozessen unter dem Druck, Kosteneinsparungen zu erzielen.

Space-exploration-teaser

Weltraumforschung

Schon seit den ersten Versuchen der Menschheit, nach den Sternen zu greifen, befinden sich Raumfahrt und Weltraumforschung an der vordersten Front des technologischen Fortschritts.

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Luft- und Raumfahrt

Einsatz unserer Lösungen bei Fertigungsprozessen in der Luft- und Raumfahrt.

Aerospace

Engineering solutions for verification, validation and traceability in aerospace industry manufacturing and aircraft assembly

In the highly-competitive aerospace industry, product performance and through-life product support are crucial to market success. With the pressures of regulatory changes, environmental concerns and the need to reduce operating costs, standing still with measurement technology and manufacturing processes is not an option for OEMs, Primes or the supply chain. As aircraft producers embrace distributed manufacturing, new construction materials and productions techniques like additive manufacturing and advanced machining, knowledge-based manufacturing is becoming imperative.

System engineering and process integrated metrology are key ideas as aviation transitions from craft construction towards more automated processes. Aerospace engineers are seeking new ways to model, simulate and validate designs ahead of production and final assembly, supporting the move from 100% inspection to 100% validation. From the 3D coordinate measuring machines (CMMs) that inspect the complex geometries of aero engine components, the laser tracker guided assembly of the largest airframes, non-contact laser scanning or optical measurement for lightweight materials, to statistical analysis and digital information transfer, Hexagon Manufacturing Intelligence technologies and solutions play an important role in guaranteeing design validity and production accuracy to make planes, helicopters and spacecraft safer.
Aerospace-assembly-teaser

Aero Assembly

Whatever size or type of aircraft, accurate assembly and structural symmetry is essential to ensure efficient aerodynamic performance and safe operations through the product lifecycle.

Aerospace-engine-teaser

Aero Engine

Whether it’s the small to medium-sized engines of light aircraft or the powerhouse jet engines of the world’s largest commercial airliners, aero engines consist of layer upon layer of complex geometric components.

Aerospace-defence-teaser

Defence

With defence budgets increasingly squeezed but governments still demanding the highest standards of equipment to enable service personnel to operate safely and effectively, defence industry suppliers are under pressure to make cost savings throughout their manufacturing processes.

Space-exploration-teaser

Space Exploration

Ever since humankind first attempted to reach the stars, the field of space exploration has been at the cutting edge of technological progress.

Aerospace

Learn more about how our solutions are used in aerospace manufacturing processes.

HxGN LIVE

Hexagon’s annual international conference, HxGN LIVE, contains inspiring keynotes, unlimited networking and must-see technologies.