Schnelle Hochpräzisionsmessung an Kurbelwellen und Pleueln

Stihl - Deutschland

Beim hochpräzisen Messen im Dreischichtbetrieb strapazieren langsame Abläufe sowie aufwendige konventionelle Messtechnik Geduld, Effektivität und Effizienz. Mit einem messtechnischen Quantensprung hat das schwäbische Traditionsunternehmen jetzt die Qualitätsprüfung von Kurbelwellen und Pleueln im Stammwerk Waiblingen signifikant beschleunigt. Zum Einsatz kommen das 3D-Koordinatenmessgerät Leitz PMM-C und eine stark parametrisierte Software, die eine Werkerselbstprüfung auch bei komplexen Messungen erlaubt.

Ob als Arbeitstier beim Baumfällen, als Mannessymbol beim Heimwerken, als Multifunktionstool im Handwerk, bei der Bundeswehr und der Polizei oder als Lebensretter bei Feuerwehr und Katastrophenschutz: Motorsägen von Stihl sind weltweit begehrt. Und zwar so sehr, dass zeitweise ganze Frachtflugzeuge gechartert werden mussten, um die enorme Nachfrage der Holzfäller in Kanada und den USA zu decken.

Die weltweite Nummer 1 unter den Kettensägen-Herstellern kann aber noch viel mehr: Die Stihl-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt zahlreiche motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen Privatanwender. Dabei reicht die Palette vom Blasgerät bis zum Trennschleifer, vom Erdbohrer bis zum Reinigungsgerät über insgesamt mehr als zehn Produktgruppen.

Das 1926 gegründete schwäbische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen-Neustadt beschäftigt gegenwärtig weltweit rund 15 000 Mitarbeiter und überschritt im Jahr 2015 die Umsatzmarke von drei Milliarden Euro deutlich. Gleichzeitig erreichten die weltweiten Investitionen mit 235 Millionen Euro im Jahr 2015 den bis dahin höchsten Wert der Unternehmensgeschichte. Dabei wurden – guter schwäbischer Unternehmergeist – alle Investitionen grundsätzlich aus eigenen Mitteln finanziert. Und nur nach reiflicher Überlegung zu Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und Zukunftssicherheit getätigt.

So auch im Werk 1 am Firmenstammsitz in Waiblingen. Hier krönte die Qualitätssicherung im Center Kurbeltrieb das Stihl-Erfolgsjahr 2015 mit einem Quantensprung in der messtechnischen Ausstattung: dem Austausch des bisherigen Equipments gegen ein 3D-Koordinatenmessgerät der Ultra-Hochgenauigkeitsklasse.

Im Center Kurbeltrieb entstehen die Herzstücke der motorbetriebenen Stihl-Geräte: die Kurbelwellen und Pleuel. Ihr perfekter Lauf ist die Basis für die optimale Leistung und Vibrationsarmut sowie die legendäre Langlebigkeit eines jeden Stihl-Motors.

„Was wir hier fertigen, sind zentrale Präzisionsteile mit engsten, im μm-Bereich liegenden Toleranzen“, erklärt Stefan Baumert, Referent Qualitätsplanung Kurbeltrieb im Werk 1 von Stihl in Waiblingen.

Erhöhter Aufwand durch mehrfachen Gerätewechsel
„Grundsätzlich fahren wir hier sowohl serienbegleitende als auch Abnahmeprüfungen“, so der Diplom-Ingenieur weiter. „In erster Linie handelt es sich dabei um Form- und Lagemessungen, also die Prüfung von Rundheit, Parallelität und Zylinderform – um die wichtigsten Merkmale zu nennen. Dazu wird viel Fingerfertigkeit und Geduld benötigt und genau das war die Herausforderung, vor allem bei der serienbegleitenden Prüfung.

Da sie zu komplex für eine Werkerselbstprüfung in der Fertigung sind, mussten auch die serienbegleitenden Messungen – zusätzlich zu den Abnahmeprüfungen – durch QS-Fachkräfte im Feinmessraum durchgeführt werden. Schließlich ging es um Messverfahren, die ein gewisses Maß an Erfahrung und Anwender-Know-how voraussetzen.

Es galt, den gesamten Ablauf schneller, effektiver und wirtschaftlicher zu gestalten.
„Uns standen dafür verschiedene Messgeräte zur Verfügung, zum Beispiel Formmessgeräte“, erinnert sich Stefan Baumert an die ursprüngliche Ausstattung. „Mehrere Systeme hieß aber auch mehrfacher Aufwand – allein für das immer wieder neue Aufspannen des Prüfteils für jedes einzelne Messverfahren. Und erhöhter Aufwand ist nichts anderes als verschenkte Zeit.“

Schwierig wurde es zu dem Zeitpunkt, an dem der Feinmessraum mit seiner personellen Kapazität den 24-6-Betrieb kaum mehr abbilden konnte. „Um diesen Engpass zu beseitigen, mussten wir zunehmend Mitarbeiter aus der Fertigung für die Prüfungen im Feinmessraum heranziehen“, schildert Stefan Baumert die Situation. Dazu waren aufwendige Einweisungen, Qualifizierungen und anschließende Betreuung der Fertigungsmitarbeiter erforderlich.

Hinzu kam der Einfluss durch den Bediener: Die Geräte waren zwar sehr genau, büßten allerdings auf Benutzerseite wieder einiges an Messpräzision ein – zum Beispiel bei der manuellen Ausrichtung der Kurbelwellen beim Aufzeichnen von Linienschrieben.

Engste Toleranzen, knappe Zeit und erhöhter Messdurchsatz – eine Trias, der selbst dem erfahrensten QS-Verantwortlichen herausfordert. „Wenn dann auch noch Höchstforderungen an die Dokumentation und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse zu erfüllen sind, kommt man schnell an die Grenze des Machbaren“, so der Qualitätsplaner des Centers Kurbeltrieb.

Der Handlungsbedarf war also überdeutlich ¬– zumal sich nach und nach auch Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung und Softwareaktualisierung für das vorhandene Messequipment einstellten.

„Es galt, den gesamten Ablauf schneller, effektiver und wirtschaftlicher zu gestalten, weniger Bedienereinfluss im Messvorgang zu haben und dabei reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten“, komprimiert Stefan Baumert das vor diesem Hintergrund formulierte Lastenheft für eine neue Messtechnik.

Hohe Erwartungen an Genauigkeit und Wiederholpräzision
Nach intensiver Marktsichtung und einem kritischen Auswahlprozess entschied sich Stihl für die Lösungskompetenz von Hexagon Manufacturing Intelligence und die mit ihr verbundene Koordinatenmesstechnik von Leitz.

„Die Spezialisten von Hexagon waren diejenigen, die mir am besten und überzeugendsten erklären konnten, wie unsere Anforderungen umzusetzen seien –auch, was den Funktionsumfang der Software angeht. Und das Vertrauen war direkt da“, versichert Baumert.

„Dass wir mit dem ausgewählten ultrahochgenauen Koordinatenmessgerät Leitz PMM-C die Genauigkeitsvorgaben des Kunden im μm-Bereich erfüllen können, konnten wir anhand von Messversuchen gemeinsam mit dem Kunden an seinen Bauteilen in Wetzlar beweisen“, erklärt Gerhard Ehling, Regionaler Sales Support Manager bei Hexagon und Koordinator des Stihl-Projekts. „Gleichermaßen wichtig war der Nachweis einer entsprechenden Fähigkeitsanalyse zur Wiederholpräzision. Mit einem Cg-Wert von 1,33 bringen wir Stihl auch hier auf die ganz sichere Seite.“

Die Leitz PMM-C ist ein 3D-Koordinatenmessgerät in Portalbauweise mit feststehendem Portal. Es kombiniert höchste Genauigkeit mit einer außerordentlichen Schnelligkeit und garantiert somit größten Messdurchsatz. Dabei bewältigt das Gerät schnell und wirtschaftlich jede noch so komplexe
Messaufgabe – und kann sogar als Verzahnungsmesszentrum eingesetzt werden.

Die Portalbauweise mit feststehendem Portal aus Guss und Granit-Grundbett garantiert die Langzeitstabilität, die hohe Steifigkeit der Messachsen und die gleichbleibende
Genauigkeit im gesamten Messvolumen.

Die hohe Messgeschwindigkeit ermöglicht der Servoantrieb mit Kugelumlaufspindeln, der auch auf kurzen Strecken sehr schnell beschleunigt, wobei die Positionsbestimmung trotzdem extrem sicher bleibt. Entkoppelte X- und Y-Achsen sorgen für schnelle Korrekturmöglichkeiten und rasche Wiederinbetriebnahme.

Ausgerüstet mit einem Leitz-Tastkopf mit integriertem High- Speed-Scanning zeichnet sich die Leitz PMM-C durch das Erfassen auch großer Punktmengen aus und ist damit – wie bei Stihl in Waiblingen – auch zur schnellen Formmessung geeignet.

Variables High-Speed-Scanning sorgt für eine optimale Messgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Toleranzen und Geometriebeschaffenheit. Schwache Krümmungen und Geraden durchfährt der Sensor schnell. Bei starken Krümmungen oder engen Toleranzen reduziert das System seine Geschwindigkeit.

Signifikanter Zeitgewinn bei Abnahme- und Serienprüfung

„Unser Zeitgewinn bei der Abnahmeprüfung mit der Leitz PMM-C ist signifikant“, zeigt sich Stihl-Qualitätsplaner Baumert zufrieden. „Benötigten wir mit dem vorherigen Equipment – auch bedingt durch das häufige Umspannen – gut 30 Minuten für einen kompletten Messdurchlauf einer Kurbelwelle, so erledigen wir den heute in knapp sieben Minuten. Wohlgemerkt bei höchster Genauigkeit und absoluter Wiederholpräzision. Das ist geradezu beeindruckend!“

Wesentlichen Anteil am Zeitgewinn hat die auf Stihl- Erfordernisse angepasste, benutzerspezifische Bedienoberfläche auf Basis der Messsoftware QUINDOS von Hexagon Manufacturing Intelligence. Stefan Baumert bestätigt: „Dank der klaren Bedienerführung und weitgehenden Parametrisierung der Messprogramme kommen auch unsere Mitarbeiter in der Werkerselbstprüfung problemlos mit dem System zurecht. Sie können bereits nach einer einzigen Einarbeitungs-Schicht absolut zuverlässig und präzise messen.“

„Hinzu kommt, dass der Bedienereinfluss praktisch ausgeschlossen ist und die Software im Zusammenspiel mit der Maschine die optimalen Messergebnisse nahezu automatisch liefert“, ergänzt Hexagon-Support Manager Gerhard Ehling.

Das selbst dann, wenn die Prüfung unterschiedlicher Bauteile ansteht. Die parametrisierten QUINDOS-Messprogramme der einzelnen Produktfamilien sorgen im Zusammenspiel mit einer passenden Produkt-Eingabemaske dafür, dass die Messabläufe immer gleich sind und der Bediener lediglich die spezifischen Teiledaten eingeben muss.

Zusatznutzen Prüfmittelkalibrierung

Genug der Vorteile? Noch nicht ganz. Denn bei Stihl hat man einen weiteren Nutzen der ultrahochgenauen Leitz PMM-C entdeckt: Seit Mitte 2016 setzt man das Koordinatenmessgerät auch zur Kalibrierung der Prüfmittel im Center Kurbeltrieb ein, etwa von Lehren.

Eigens dafür hat Stihl eine Vorrichtung realisiert, auf der bis zu 40 Prüfmittel aufgespannt und in einem Messablauf bewertet werden können. Das Messprogramm dafür hat wiederum Hexagon erstellt. Ein schönes Beispiel für weitere Einsatzgebiete und die hohe Flexibilität der Leitz PMM-C im Rahmen dieses erfolgreichen Projekts.

Schneller, effektiver, präziser: Es läuft alles rund bei der QS im Center Kurbeltrieb von Stihl. Und nichts sägt mehr an Zeit, Nerven und Wirtschaftlichkeit.
 

Case Study: Stihl, Deutschland

Leitz PMM-C

Die Leitz PMM-C kombiniert ultra-hoch genaue 3D Messtechnik mit bewährten Verzahnungsmessfähigkeiten. Dieses Koordinatenmessgerät (KMG) wird für...

QUINDOS

QUINDOS ist die ideale Software für Koordinatenmessgeräte, Verzahnungsmesszentren und alle Applikationen. QUINDOS ist vermutlich die wohl leistungsfähigste Software im...

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Case Study: Stihl, Deutschland

Measurement at the Cutting Edge

Stihl - Germany

Stihl-Case-Study-Production-Line
When it comes to high-precision measurement in a three-shift operation, slow processes and laborious conventional measuring technology can strain patience, effectiveness and efficiency. With a quantum leap in measuring technology, the traditional Swabian company Stihl has now significantly accelerated the quality testing of crankshafts and connecting rods at their main factory in Waiblingen, Germany. They use the Leitz PMM-C 3D coordinate measuring machine (CMM) and highly parameterised software which enables operator self-checking, even with complex measurements.

Whether it’s a workhorse for tree felling, a reliable tool for DIY enthusiasts, a multi-function craft tool used by the army and police, or as a lifesaver for the fire brigade and disaster response teams – Stihl power saws are sought-after around the world. In fact, at times, entire freight planes have had to be chartered to cover the enormous demand of tree fellers in Canada and the USA.                     

However, the world’s premier chainsaw manufacturer can do a lot more than that. The Stihl Group develops, manufactures and sells a variety of motorised tools for forestry and agriculture, as well as landscaping, the construction trade and private users. Its product range extends from blowers to angle grinders and from augers to cleaning equipment – across more than 10 product groups. 

Founded in 1926 and based in Waiblingen-Neustadt, Germany, the family-run Swabian company currently employs around 15,000 people worldwide and exceeded the €3 billion turnover mark in 2015. At the same time, its global investments, totalling €235 million in 2015, set a new record in the company’s history. In good Swabian entrepreneurial spirit, all the investments were funded from the company’s own assets as a matter of principle. They were also subject to thorough consideration regarding economy, effectiveness and future security before a decision was made.

The investment plan included Factory 1 at the company’s main location in Waiblingen, where quality assurance at the Crank Drive Centre crowned Stihl’s successful 2015 with a quantum leap in measuring technology – replacing its previous equipment with an ultra-high accuracy 3D CMM.

The heart of motorised Stihl tools, the crankshaft and connecting rod, are made at the Crank Drive Centre. The perfect running of these parts is the basis for optimum performance and a lack of vibration, as well as the legendary long service life of every Stihl motor. 

“What we produce here are central precision parts with the tightest of tolerances, in the micron range,” explained Stefan Baumert, head of crank drive quality planning at Stihl’s Factory 1 in Waiblingen.

Greater Work Expenditure as a Result of Multiple Tool Changes

“We generally carry out testing alongside serial production as well as inspection testing here,” continued the chartered engineer. “This primarily involves shape and position measurement, but also the checking of roundness, parallelism and cylindricity, to name the most important features. A high level of dexterity and patience are required here, and this was exactly the challenge we faced, especially with regard to testing alongside serial production.”

As they are too complex for operator self-checking during production, measurements accompanying serial production – in addition to inspection testing – had to be carried out in the precision measuring room by quality-assurance specialists. Ultimately, it came down to measurement processes requiring a certain degree of experience and user expertise.

The entire process had to be refined to be faster, more effective and more economical. “A host of different measuring machines, such as shape measuring machines, were available to us for this purpose,” said Baumert in recollection of the original equipment. “Multiple systems also means lots of work expenditure, just for the repeated reclamping of the test part for each individual measurement process alone. Greater work expenditure is nothing more than lost time.”

Things got tough when the personnel capacity of the precision measuring room could hardly cover the demand for 24/6 operation. “To eliminate this bottleneck, we had to increasingly call upon employees from the manufacturing department for testing in the precision measuring room,” said Baumert of the situation. Extensive instruction, qualification and then supervision of the manufacturing employees were required for this.

Added to this was the influence of the operator. The machines were highly accurate, but lost some measurement precision on the user side, for example when manually orienting crankshafts while charting line graphs.

The tightest of tolerances, limited time and increased measurement throughput – a trio that challenge even the most experienced quality-assurance officer. “When you then also have to meet the most stringent requirements regarding documentation and reproducibility of the measurement results, you quickly reach the limit of what’s feasible,” said the Crank Drive Centre’s quality planner. 

The need for action was therefore clear ¬– especially because it was becoming increasingly difficult to acquire spare parts and software updates for the existing measurement equipment.

“The entire process had to be refined to be faster, more effective and more economical; there needed to be less operator influence in the measurement process and reproducible results need to be obtained,” said Baumert in summary of the specifications for new measuring technology formulated against this backdrop.

Great Expectations for Accuracy and Repeatability

Following extensive market research and a critical selection process, Stihl chose to rely on the solution expertise of Hexagon Manufacturing Intelligence and their ultra-high accuracy coordinate measuring technology.

“It was the specialists at Hexagon who were best and most convincingly able to explain to me how our needs could be met, including when it came to the functional scope of the software. The trust was there straight away,” affirmed Baumert. 

“The fact that we are able to fulfil the accuracy specifications of the customer in the micron range using the selected ultra-high accuracy Leitz PMM-C CMM was verified to the customer by running measurement tests on their components together with them at our site in Wetzlar,” explained Gerhard Ehling, regional sales support manager at Hexagon Manufacturing Intelligence and coordinator of the Stihl project. “Just as important was the verification of a corresponding capability analysis for repeatability. With a Cg value of 1.33, we keep Stihl on the very safe side here as well.”

Stihl-Case-Study-PPMThe Leitz PMM-C is a bridge-type 3D CMM with a fixed bridge. It combines maximum accuracy with exceptional speed, guaranteeing optimum measurement throughput. This enables the machine to quickly and economically manage any complex measuring task, and it can even be used as a gear measurement centre.

The bridge design featuring a fixed bridge made of cast iron and a granite base guarantees long-term stability, rigidity of the measuring axes and consistent accuracy across the entire measurement volume. 

High measuring speed is made possible by the servo drive with its ball screws, which also accelerates very quickly over short distances while maintaining extremely reliable position determination. Decoupled X and Y axes enable fast correction options and quick recommissioning. 

Outfitted with a LSP-S2 probe head with integrated high-speed scanning, the Leitz PMM-C is also characterised by its ability to capture large volumes of points. This also makes it suitable for fast shape measurement, just like at Stihl in Waiblingen.

Variable high-speed scanning ensures optimum measuring speed depending on tolerances and geometry characteristics. The probe can quickly cover soft curves and straight lines, although sharp curves and tight tolerances reduce the speed of the system.

Significant Time Savings During Inspection and Serial Testing


“The time we have saved during inspection testing with the Leitz PMM-C is significant,” said Stihl quality planner Baumert with satisfaction. “With our previous equipment, we needed a good 30 minutes for a complete measurement run of a crankshaft, partially due to frequent reclamping. Today, we can do it in just 7 minutes. Mind you, this is with maximum accuracy and absolute repeatability. That’s downright impressive!” 

A significant portion of the time saving was the user-specific user interface based on the QUINDOS measuring software from Hexagon, which was adapted to Stihl’s needs. Baumert confirmed this, “Thanks to clear user guidance and extensive configuration of the measuring programs, our employees also cope with the system with no trouble at all with regard to operator self-checking. They can carry out measurement reliably and precisely after a single training shift.” 

“Add to this the fact that operator influence is practically ruled out and that the software provides optimum measurement results almost automatically in combination with the machine,” added Hexagon sales support manager Ehling.

This is also the case when different types of components need to be tested. The configured QUINDOS measuring programs of the individual product families, in combination with a suitable product input mask, ensure that the measurement processes are always the same and that the operator need only enter the specific part data.

Added Benefits of Testing-Equipment Calibration


The team at Stihl have also discovered another use for the ultra-high accuracy Leitz PMM-C. Since mid-2016, they have also been using the CMM to calibrate testing equipment such as gauges at the Crank Drive Centre. 

Just for this purpose, Stihl created a device with which up to 40 testing units can be clamped and evaluated in a single measurement process. The measuring program, on the other hand, was created by Hexagon. This is an excellent example showing additional areas of use and the great flexibility of the Leitz PMM-C within the framework of this successful project. 

Faster, more effective and with greater precision – everything runs smoothly at the quality-assurance department of Stihl’s Crank Drive Centre. Now there’s nothing left to saw away at their time, nerves and efficiency.

Stihl-Case-Study-Thumbnail

Case Study: Stihl, Germany

Leitz PMM-C

The Leitz PMM-C is a fixed bridge/moving table-type coordinate measuring machine.

QUINDOS

QUINDOS is the ideal software for coordinate measuring machines, gear inspection centers and all applications.

HxGN LIVE

Hexagon’s premier cross-industry technology conference, HxGN LIVE, contains inspiring keynotes, unlimited networking and must-see technologies.

Stihl-Case-Study-Thumbnail

Case Study: Stihl, Germany