/hexagon/hexagon-mi/mi-site/home/about-us/about-hexagon-manufacturing-intelligence/shaping-smart-change/our-icon

PC-DMIS 2018 R1

Release der neuesten Version von PC-DIMS

Das neueste PC-DMIS 2018 R1 Release nimmt die wichtigsten Nutzeranregungen aus dem „Ideenzentrum“ auf und verfügt damit nun über eine erweiterte Werkzeugpalette für Dimensionsmessungen mit neuen Funktionen wie der grafischen Punktmanipulation und dem Auto-Element ‘Zu Punkten’. Zudem bietet die neue Version eine nahtlose Schnittstelle zur Q-DAS-Software für die statistische Prozesssteuerung (SPC), mit deren Hilfe die für die Prozessqualität wichtigsten Prozessparameter unproblematisch bestimmt und nachverfolgt werden können.

PC-DMIS 2018 R1 konzentriert sich auf die Erstellung von Messroutinen und eine weitere Optimierung der entsprechenden Schlüsselelemente. Der neue FMS Assistent ermöglicht den visuellen Schnellzugriff auf wichtige Messstrategie-Parameter.

Dank kontinuierlich optimierter Anwendungstools revolutioniert PC-DMIS die industrielle Messtechnik immer wieder aufs Neue:

  • Einsatz von CAD-Modellen im Inspektionsprozess
  • Direkte Verbindung von CAD-Systemen und Messsoftware mit Hilfe der DCI-Technologie (Direct CAD Interface)
  • Entwicklung einer umfassenden Auswahl an Messroutinen für Blechmessungen in der Automobilindustrie
  • Digitale Simulation von Messungen in einer virtuellen KMG-Umgebung (offline)
  • Einfache Ausrichtung von Werkstücken mit komplexen Konturen durch  iterative Ausrichttechnologie

PC-DMIS ist die Standardsoftware von Hexagon Manufacturing Intelligence, aber auch Messlösungen anderer Hersteller können damit nachgerüstet werden. 
PC-DMIS wird in den drei Grundkonfigurationen Pro, CAD und CAD++ angeboten. Für weitere spezielle Anforderungen steht eine Auswahl an Optionspaketen zur Verfügung. Auch eine Offline-Version für die virtuelle Programmierung ist erhältlich.

 
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Neue Umschaltmöglichkeit für Auto-Elemente
Mit diesem neuen Release wandeln Sie die Auto-Elemente Ebene, Kreis und Zylinder unkompliziert in Punkte um bzw. nutzen Messpunkte schnell für neue Konstruktionen und Merkmale. Durch Anklicken des ‘Zu Punkten’-Umschaltsymbols im Auto-Elemente Dialogfenster wird das gewünschte Element aus einzelnen Vektorpunkten erzeugt. Anschließend wird der Best-Fit-Neukompensations-Algorithmus angewendet, um die ursprüngliche Form als neues Konstruiertes Element nachzubilden.

Verbesserte Integration von PC-DMIS und Q-DAS-Software
Werten Sie Ihre PC-DMIS-Daten mit der neuen Unterstützung für Q-DAS Traces einfacher aus denn je. K-Felder, deren „Datenherkunft“ in der K-Feld-Konfiguration auf „Überwachen“ eingestellt sind, stehen in der Messroutine als Überwachungsfeld zur Verfügung. Der Q-DAS-Konverter erzeugt eine Q-DAS-Datei für eine PC-DMIS-Messroutine. Diese Datei stellt der Q-DAS SPC-Software die benötigten Informationen zur Verfügung, um richtig formatierte Dateien zu erstellen.

Neuer FMS Assistent für ’Schnell Elemente‘ - und FL&T-Auswahl
Der neue FMS Assistent stellt flexible Messstrategien für ’Schnell Elemente‘ und FL&T-Auswahl zur Verfügung. Um FMS für ‘Schnell Elemente’ zu aktivieren, drücken Sie wie gewohnt die Shift-Taste und bewegen Sie den Mauszeiger über ein Element im CAD-Modell. Doppelklicken Sie, um das Element zu aktivieren. Verwenden Sie entweder den FL&T-Auswahlmodus oder halten Sie die Shift-Taste gedrückt um mit einem Doppelklick auf ein FL&T-Etikett die Funktion zu aktivieren. Alle Änderungen, die mit dem FMS Assistenten am Element vorgenommenen werden, werden durch PC-DMIS in gleicher Weise im Bearbeiten-Fenster vorgenommen.


Neue Funktion ‘Schnell Element‘ Mehrfach Auswahl für Kreise und Zylinder

Messungen mithilfe von ‘Schnell Elementen’ sind jetzt schneller denn je, mehrerer Kreise und Zylinder können mit nur einem Klick erstellt werden. Erzeugen Sie mehrere kreisförmige Elemente, Kreise oder Zylinder derselben Größe, wie z. B. ein Lochbild, indem Sie zuerst eine oder mehrere Oberflächen auswählen. Führen Sie dann den Mauszeiger bei gedrückter Shift-Taste über eines der kreisförmigen Elemente. Auf diese Weise werden alle Elemente desselben Durchmessers in der ausgewählten Oberfläche markiert. Sind alle gewünschten Elemente markiert, klicken Sie dieses Element an, um alle markierten kreisförmigen Elemente zu erzeugen.

Verbesserungen der INSPECT-Anwendung
INSPECT stellt nun die CAD- und LIVE-Ansicht aus PC-DMIS zur Verfügung. Erzeugen Sie eigene Abspiellisten mit einer oder mehr Messroutinen, die Sie wiederholen und Ihrem Produktionsprozess anpassen möchten. Erstellen Sie Favoriten, um sich oft genutzte Messroutinen neben den zuletzt verwendeten gleich auf dem Startbildschirm anzeigen zu lassen. Diese Funktion wird von PC-DMIS oder QUINDOS unterstützt und hat eine nahtlose Schnittstelle zu HxGN SMART Quality.

Verbesserter Workflow Bund und Spalt für die Punktwolkeninspektion 
Nutzen Sie die Registerkarte Laser AF Mehrfacherstellung zusammen mit der Extraktionsfunktion des Auto Elements ‘Bund und Spalt’ und extrahieren Sie noch schneller mehrere Bund und Spalt Elemente aus bestehenden Punktwolkenobjekten. Wählen Sie einfach den Startpunkt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bezogen auf mehrere Elemente, wählen Sie die geeigneten CAD-Kurvenverläufe aus und schließen Sie den Vorgang ab, indem Sie den Endpunkt sowie den Abstand der Elemente festlegen.

 

Und mehr als 40 weitere neue Funktionen und Verbesserungen wie ... 
Ein neues größenveränderbares CAD-RotationsWidget für CAD-Rotation mit einem Klick, der (M)-Modifikator für Koaxialität/Konzentrizität, Unterstützung für den Laserscanner Leica Absolute Scanner LAS, verbesserte Unterstützung für 4K-Bildschirme und das Quick Element Laser, die Datakit 2017.3 Implementation, eine überarbeitete Benutzeroberfläche und ein verbessertes Tracker-Benutzererlebnis.

 

Empfohlene Systemspezifikationen

Betriebssystem
PC-DMIS 2018 R1 läuft unter den 64-Bit-Versionen von Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, und Windows Vista. Andere Betriebssysteme werden nicht unterstützt.

  • Wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Hexagon Manufacturing Intelligence Vertretung, um zu klären, ob Treiber von Drittanbietern ebenfalls mit dem Betriebssystem kompatibel sind.
  • PC-DMIS kann nur dann in einer Virtuellen Maschine (VM) betrieben werden, wenn die VM OpenGL 3 oder höher unterstützt
  •  Geräte mit PC-DMIS Vision unterstützen keine 64-Bit-Versionen von Windows 8. Die PC-DMIS Vision Hardwarekomponente Matrox Framegrabber unterstützt keine 64-Bit-Betriebssysteme.

Microsoft .NET Framework
Microsoft .NET Framework 4.6.1 für Windows. Ist Microsoft .NET Framework 4.6.1 auf Ihrem Computer noch nicht vorhanden, erfolgt die Installation durch das PC-DMIS-Installationsprogramm.

RAM 
4 GB RAM oder mehr

  • Die Größe der CAD-Dateien und der für die Tessellierung verwendete Multiplikator wirken sich auf die Größe der benötigten Speicherkapazität sowie auf die zur Anzeige des Modells erforderliche Anzahl an Tessellierungsfacetten aus. Je niedriger der für die Tessellierung verwendete Multiplikator, desto mehr Speicher wird für die Facetten benötigt. Bei großen CAD-Modellen könnte dies aufgrund einer zu geringen Speicherkapazität zu einem Fehler führen. Ist dies der Fall, wird PC-DMIS im laufenden Betrieb instabil und sollte beendet werden.
  • Standardmäßig wird ein Tessellierungsmultiplikator von 1,0 verwendet. Im Vergleich zum Standardwert 1,0, führt ein Tessellierungsmultiplikator von 0,1 zum einem zehn bis 20 Prozent höheren Bedarf an Speicher. Bei einer weiteren Senkung des Tessellierungsmultiplikators auf 0,01, erhöht sich der Speicherbedarf um zusätzliche 50 bis 65 Prozent.

1 GB Video RAM

CPU 
Quad-Core-Prozessor mit 2 GHz oder mehr

Grafik

  • Für Desktop-Computer: NVIDIA Quadro K620 Grafikkarte
  • Für Laptops: NVIDIA Quadro K1100M Grafikkarte
  • Für Laptops, auf denen PC-DMIS zur Verwendung in Verbindung mit einem RS4 Lasersensor installiert ist: NVIDIA Quadro M3000M Grafikkarte mit 4 GB Speicher

Der Grafiktreiber muss OpenGL 3.0 oder höher unterstützen. Wenn der Treiber OpenGL 3.0 nicht unterstützt oder älter als drei Jahre ist, wird beim Start von PC-DMIS eine Warnmeldung angezeigt.

Festplatte
2 GB freie Festplattenkapazität sowie ein zugewiesener virtueller Speicher, der dem Achtfachen der größten verwendeten CAD-Datei entspricht
SSD, HDD 10K oder zwei Festplatten im Modus RAID 0 (Hochleistungsfestplattenlaufwerk)

Monitor 

Bildschirmauflösung 1280 x 1024 oder höher

Konnektivität 

  •  Zwei Ethernet-Anschlüsse. Dies kann für bestimmte Installationen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten erforderlich sein; u. a. beispielsweise bei KMG-Systemen, bei denen ein Anschluss für die Kommunikation mit dem Controller und ein weiterer für die Verbindung zum Intranet bzw. Internet benötigt wird.
  • Zwei USB-Anschlüsse
  • DVD-Laufwerk
  • HASP-Key (physischer USB-Dongle) oder Softwarelizenz

Bitte beachten: Der HASP-Key ist kein Universaldatenspeicher und kann daher nicht zum Speichern (Herunterladen) beliebiger Daten von einem Computer verwendet werden. Ebenso wenig eignet sich der HASP-Key zum Hochladen von Daten auf einen Computer. Zudem haben ausschließlich Anwendungen von Hexagon Manufacturing Intelligence einen Lese- und Schreibzugriff auf den HASP-Key. Auf andere Anwendungen trifft dies nicht zu. Daher kann ein HASP-Key nicht für die Datenübertragung in Verbindung mit einem Computer genutzt werden.

Browser 
Internet Explorer Version 10 oder höher

Virenschutzsoftware 
Hexagon Manufacturing Intelligence hat PC-DMIS 2018 R1 mit der Virenschutzsoftware Sophos getestet. Die Kompatibilität mit anderen Virenschutzprogrammen ist durch den Nutzer zu prüfen.

Lösungen für KMG mit RS-232-Kommunikationsschnittstelle
Bei der Installation von PC-DMIS 2018 R1 auf einem neuen oder vorhandenen Computer in Verbindung mit einem älteren KMG-Modell mit RS-323-Kommunikationsschnittstelle, ist es notwendig, eine der folgenden Lösungen vorzuinstallieren:

  • Ein externes Adapterkabel RS-232 zu USB und dazugehörigem Treiber
  • Eine interne serielle Adapterkarte mit seriellen Anschlüssen

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

PC-DMIS 2018 R1

Introducing the Latest Version of PC-DMIS

 

PC-DMIS 2018 R1

PC-DMIS 2018 R1 is the latest release of Hexagon Manufacturing Intelligence’s world-leading dimensional measurement software package for coordinate measuring machines (CMMs).

PC-DMIS 2018 R1 adds the most highly-requested items from the user ‘Idea Centre’ to your dimensional metrology toolset, with new features including the graphical point manipulation feature, and the ‘push to points’ AutoFeature functionality. This edition also introduces seamless integration with the industry-standard Q-DAS statistical process control (SPC) software, whereby the key process parameters affecting process quality can be easily identified and tracked.

PC-DMIS 2018 R1 focuses on the creation task of the measurement routine and continues to optimise the key elements of that workflow. This includes front and centre visual access to key measurement strategy parameters with the new QuickSet widget technology.

PC-DMIS leads the way in revolutionising measurement, pioneering technologies such as:
  • Use of CAD models in the inspection process
  • Directly linking CAD systems and measurement software through its Direct CAD Interface (DCI) technology
  • Implementing a full set of sheet metal measurement routines tailored for the automotive industry
  • Digitally simulating measurement in an offline virtual CMM environment
  • Easily aligning complex contoured parts using breakthrough iterative alignment technology

PC-DMIS is standard equipment on all Hexagon Manufacturing Intelligence measurement devices and is also available as a retrofit package for most other measurement equipment manufacturers, allowing users of non-Hexagon equipment to take advantage of PC-DMIS technology. PC-DMIS comes in three basic configurations, Pro, CAD and CAD++, with optional modules available to fine-tune for specific needs. It is also available in an offline version for virtual programming.

About you
About your company

New To Points Toggle for AutoFeatures

Now you can easily convert AutoFeatures to points or quickly use the measured hits for new Constructions and Dimensions; available for Plane, Circle, and Cylinder AutoFeatures. Selecting the To Points Toggle icon on the AutoFeature toggle bar creates the desired feature as individual Vector Points with the associated shape constructions. The Best Fit Recompensate algorithm is then applied to recreate the original shape as a new Constructed feature.

Improved PC-DMIS to Q-DAS Integration

It’s easier than ever to analyse your PC-DMIS data with new support for Q-DAS Traces. This option inserts the traces for K-fields whose ‘WhereFrom’ properties are set to ‘TRACE’ in the Setup K-Field Configuration window of the Q-DAS Configurator. The Q-DAS Configurator creates a Q-DAS data file for a PC-DMIS measurement routine. This data file has information that the Q-DAS statistical process control software uses to generate properly formatted files.

New QuickSet Controls for QuickFeature and GD&T Selection

The new QuickSet control brings flexible measurement strategies to QuickFeature and GD&T selection. To activate QuickSet for QuickFeatures simply press Shift as usual, then hover over a feature, and double-click on the feature on the CAD model. For GD&T selection, you can activate it by either double-clicking on a GD&T callout or by pressing Shift and double-clicking on a GD&T callout on the CAD model. As you make changes to the feature with QuickSet, PC-DMIS makes the same changes in the Edit window command.

New QuickFeature Multi Capture for Circle and Cylinders

QuickFeature measurement is faster than ever with a new way to create multiple circles and cylinders with just one click. To create multiple circular features, circles or cylinders of the same size, like a bolt hole pattern, first select one or more surfaces, then press and hold Shift, then simply hover the pointer over one circular feature to highlight all features of that diameter on the selected surfaces. Once all the features are highlighted, click the feature to create the highlighted circular features.


INSPECT Improvements

INSPECT now includes the CAD and LIVE views from PC-DMIS. Create Playlists including one or more routines, for executing a specified number of times, matching your production processes. Mark favourites to put commonly used routines right there on the Start screen, alongside the Recent ones. This function works with PC-DMIS or QUINDOS, and features seamless integration with HxGN SMART Quality.

Improved Flush and Gap Workflow for Point-Cloud Inspection

You can now use the Laser AutoFeature Multiple Creation tab with Flush and Gap Feature extraction. This improved workflow makes it even faster to extract multiple Flush and Gap AutoFeatures from an existing cloud of points object. Simply select the starting point, check the Create Multiple Features box, select the appropriate CAD curve lines, then finish up by adjusting the end point and feature spacing.

And Over 40 Other New Features and Improvements Including…

A new CAD Rotation Widget for resizable one-click CAD rotation, Added (M) for Coaxiality/Concentricity, Leica Absolute Scanner LAS laser scanner support, improved 4K monitor support, improved QuickFeature laser support, Datakit 2017.3 Implementation, user interface refresh, and improved tracker user experience.         

Recommended System Requirements

Operating System

PC-DMIS 2018 R1 operates under 64-bit Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, and Windows Vista. No other operating systems are supported.
  • When using third-party drivers that are not part of our recommended configuration, you should contact your IT department to ensure operating system compatibility with PC-DMIS
  • Running PC-DMIS inside a Virtual Machine (VM) is supported only if the VM supports OpenGL 3 or higher.
  • PC-DMIS Vision machines do not support 64-bit Windows 8. The Matrox Framegrabber PC-DMIS Vision hardware component does not support a 64-bit operating system.

Microsoft .NET Framework

Microsoft .NET Framework 4.6.1 for Windows. If you do not have Microsoft .NET Framework 4.6.1, the PC-DMIS installer will install it for you.

RAM

4 GB of RAM or higher

  • The size of the CAD data file and the tessellation multiplier value used affect the amount of memory needed. These both affect the amount of tessellated facets needed to display the model. The smaller the tessellation multiplier value used, the more memory needed for the facets. For large CAD models, this could cause an "Out Of Memory" error. If this occurs, the current PC-DMIS session will be left in an unstable state and should be terminated.
  • The default tessellation multiplier value is 1.0. Setting a tessellation multiplier of 0.1 will result in a 10 to 20 percent increase in the memory required over the default value of 1.0. Decreasing the tessellation multiplier further to 0.01 will result in an additional 50 to 65 percent increase of memory required.

1 GB of video RAM

CPU

2 GHz or higher quad core processor

Graphics

  • For desktops: NVIDIA Quadro K620 graphics card
  • For laptops: NVIDIA Quadro K1100M graphics card
  • For laptops running PC-DMIS with an RS4 laser sensor: NVIDIA Quadro M3000M graphics card with 4 GB of memory

The graphics driver must support OpenGL 3.0 or higher. A warning message appears on PC-DMIS startup if the driver does not support OpenGL 3.0 or if your graphics driver is more than three years old.

Hard Drive

2 GB of free hard drive space plus allocated virtual memory of eight times the largest CAD file used
SSD drive, HDD 10K, or two disks in RAID 0 mode (high-performance hard disk drive)

Display

Screen resolution of 1280 x 1024 or higher

Connectivity

  • Two Ethernet ports. This may be required for specific installations in consideration of local needs, including but not limited to CMM systems where one port is required for controller communications and another for intranet/Internet communications.
  • Two USB ports
  • DVD drive
  • HASP key (a physical USB portlock) or a software license

Note: A HASP key does not act as general-purpose data storage; therefore, you cannot use a HASP key to store (download) arbitrary data from a computer. Similarly, you cannot use a HASP key to put (upload) arbitrary data on a computer. Also, only Hexagon Manufacturing Intelligence applications can read or write to a HASP key; other applications do not have this capability. As a result, you cannot use a HASP key to load and unload data to and from a computer.

Browser

Internet Explorer 10 or later

Anti-Virus Software

Hexagon Manufacturing Intelligence used the Sophos anti-virus tool to test PC-DMIS 2018 R1. The user will need to confirm the performance of any other anti-virus tool.

Solutions for CMMs Using RS-232 Communications

If you are installing PC-DMIS 2018 R1 on a new or existing computer, but you have an older CMM model that uses RS-232 communications, then you will need to install one of these solutions on your computer:

  • An external RS-232 serial-to-USB adapter cable plus the serial-to-USB adapter cable driver
  • An internal serial adapter card with serial ports

HxGN LIVE

Hexagon’s premier cross-industry technology conference, HxGN LIVE, contains inspiring keynotes, unlimited networking and must-see technologies.

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1AN
Great Britain

Sales Customer Services