/hexagon/hexagon-mi/mi-site/home/about-us/about-hexagon-manufacturing-intelligence/shaping-smart-change/our-icon

PC-DMIS 2017 R2

Release der neuesten Version von PC-DMIS

PC-DMIS 2017 R2 ist das neueste Release des marktführenden Softwarepakets von Hexagon Manufacturing Intelligence für Dimensionsmessungen mit Koordinatenmessgeräten (KMG).

PC-DMIS 2017 R2 setzt klare Trends in Bezug auf hoheStabilität und ein verbessertes Nutzererlebnis. Dieses Release mit wertvollen Verbesserungenzur Unterstützung von Arbeitsabläufen in unterschiedlichen Bereichen ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der PC-DMIS Software.

Dank kontinuierlich optimierter Anwendungstools  revolutioniert PC-DMIS die industrielle Messtechnik immer wieder aufs Neue:

  • Einsatz von CAD-Modellen im Inspektionsprozess
  • Direkte Verbindung von CAD-Systemen und Messsoftware mit Hilfe der DCI-Technologie (Direct CAD Interface)
  • Entwicklung einer umfassenden Auswahl an Messroutinen für Blechmessungen in der Automobilindustrie
  • Digitale Simulation von Messungen in einer virtuellen KMG-Umgebung (offline)
  • Einfache Ausrichtung von Werkstücken mit komplexen Konturen durch bahnbrechende iterative Ausrichttechnologie

PC-DMIS ist die Standardsoftware aller Messgeräte von Hexagon Manufacturing Intelligence; aber auch Messlösungen anderer Hersteller können damit nachgerüstet werden, sodass auch Anwender anderer Systeme die PC-DMIS Technologie problemlos nutzen können.

PC-DMIS kommt in den drei Grundkonfigurationen Pro, CAD und CAD++ auf den Markt. Weitere spezielle Anforderungen können durch optionale Module erfüllt werden. Auch eine Offlineversion für die virtuelle Programmierung ist erhältlich.

Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Neue Tools für die Arbeit mit Polygonnetzen
Zu den Neuerungen zählt eine Verbesserung der nativen Polygonnetzauflösung vom Import bis hin zur Visualisierung. PC-DMIS 2017 R2 erleichtert die Anwendung einer Farbenkarte auf das Polygonnetz-Datenobjekt und unterstützt die Erstellung von Anmerkungspunkten, die Ausrichtung von Polygonnetz-Datenobjekten am CAD-Modell oder die Ausrichtung eines Polygonnetzes an einem anderen Polygonnetz-Datenobjekt. Es ist so möglich, eine Farbenkarte einer Fläche zu erstellen, die ausgewählten Flächen zu gruppieren und jeder Gruppe unterschiedliche Toleranzen zuzuweisen.

Slideshow in INSPECT
Erstellen Sie eine unbegrenzte Anzahl individueller Layouts für die Anzeige von Inspektionsergebnissen während der Messung, und sehen Sie Ihre Daten in einem völlig neuen Licht! Die optionale Registerkarte „Slideshow“ (die eine separate Lizenz erfordert) zeigt bei der Ausführung einer Messroutine mehrere Folien mit Messergebnissen und Informationen an. Mit Slideshow lassen sich Vorlagen für Folien erstellen oder anpassen, die Messergebnisse in Form von Beschriftungen enthalten.

Erweiterte Funktionen für die Live-Ansicht

Eine neue Live-Ansicht zeigt nun, welche Elemente bereits programmiert wurden, ohne dass dafür in die CAD-Ansicht gewechselt werden muss. Auch ein integrierter Fokus-Graph steht zur Verfügung.

Unterstützung für optische Scanner von AICON

Nahtlose Automatisierung der Datenerfassung und -auswertung mit dem optischen Scanner von AICON in Verbindung mit PC-DMIS.

Filterung von Ausreißern
PC-DMIS 2017 R2 erhöht die Effizienz bei der optischen Messung von Elementen, indem durch Messfehler bedingte Nachkontrollen reduziert werden. Der Ausreißerfilter wurde weiterentwickelt und ist jetzt zu einem intelligenteren Umgang mit Ausreißern an kleinen Bogensegmenten und an den Endpunkten einer Linie in der Lage. Solche Ausreißer werden von der Software nun korrekt erkannt und entfernt, was dem Programmierer manuellen Auswertungsaufwand und Nachkontrollen erspart.

VISI Integration
In VISI erstellte CAM-Modelle lassen sich nun direkt in PC-DMIS importieren – komplett mit identifizierten Passpunkten, die automatisch in Messwerte umgerechnet werden.

Verbesserter CAD-Import

Beim Import von CAD-Dateien wird nun auf mehrere Prozessorkerne zurückgegriffen. Das ermöglicht eine kürzere Importdauer bei verbessertem Nutzererlebnis. Die Strukturansicht enthält einen neuen Dialog für die einfachere Auswahl einer virtuellen Maschine. Durch die zusätzliche Kategorie „Nur Tabelle“ kann die Programmierung sogar durchgeführt werden, wenn die genaue Maschine nicht bekannt ist. Eine neue CAD-Werkzeugleiste bietet volle Übersicht über sämtliche für den CAD-Import und die Auswahl von Form- und Lagetoleranzen erforderlichen Tools.

Weitere Verbesserungen
Zu den weiteren Verbesserungen zählen u. a. eine CREO-Direct-CAD-Schnittstelle, 4-Achs-Scanning, Unterstützung für LSP-S2 Scan+ und HP-THD Probe, neuer Solid Edge CAD-Translator, QuickScan Unterstützung für Lasersensoren, erhöhte Genauigkeit bei der Nutzung des HP-S-X5 HD mit langen Tasterverlängerungen und eine überarbeitete Benutzeroberfläche.
 

Empfohlene Systemspezifikationen  
Hinweis für Anwender von 32-Bit-Systemen
Unabhängig von der Versionsnummer des Betriebssystems unterstützt PC-DMIS 2017 R2 keine 32-Bit-Windows-Systeme mehr. PC-DMIS 2017 R1 war die letzte von Hexagon Manufacturing Intelligence veröffentlichte Softwareversion, die noch auf 32-Bit-Systemen lauffähig war. Bitte aktualisieren Sie daher gegebenenfalls das Betriebssystem und die Hardware (PC) Ihrer Messlösung. Nutzen Sie ein neueres, stabileres Windows-Betriebssystem mit 64 Bit wie Windows 10, Windows 8.1 oder Windows 7. 

Durch den Wechsel profitieren Sie von: 

  • wesentlich höheren Sicherheitsstandards
  • einer breiten Palette an mobilen Geräten
  • einer höheren Produktivität der Anwender
  • geringeren Gesamtbetriebskosten durch erweiterte Verwaltungsmöglichkeiten

Betriebssystem
PC-DMIS 2017 R2 funktioniert unter den 64-Bit-Versionen von Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 und Windows Vista. Andere Betriebssysteme werden nicht unterstützt.

Bitte beachten:

  • Wenden Sie sich an Ihre örtliche Hexagon Vertretung, um zu klären, ob die Treiber von Drittanbietern mit dem Betriebssystem kompatibel sind.
  • Der Betrieb von PC-DMIS in einer virtuellen Maschine (VM) ist nur möglich, wenn die VM OpenGL 3 oder höher unterstützt.
  • Geräte mit PC-DMIS Vision unterstützen kein Windows 8 mit 32 bzw. 64 Bit.
  • Die PC-DMIS Vision Hardwarekomponente Matrox Framegrabber unterstützt keine 64-Bit-Betriebssysteme.

Microsoft .NET Framework
Verwendet wird Microsoft .NET Framework 4.6.1 für Windows. Ist Microsoft .NET Framework 4.6.1 auf Ihrem PC nicht vorhanden, erfolgt die Installation durch das PC-DMIS Installationsprogramm.

RAM

  • 4 GB RAM oder mehr 
    • Die Größe der CAD-Dateien und der für die Tessellierung verwendete Multiplikator nehmen Einfluss auf die benötigte Speicherkapazität. Beide Faktoren wirken sich auf die zur Anzeige des Modells erforderliche Anzahl an Tessellierungsfacetten aus. Je niedriger der für die Tessellierung verwendete Multiplikator, desto mehr Speicher wird für die Facetten benötigt. Bei großen CAD-Modellen könnte es dabei aufgrund einer zu geringen Speicherkapazität zu einem Fehler kommen. Wenn dies der Fall ist, wird PC-DMIS im laufenden Betrieb instabil und sollte beendet werden.
    • Standardmäßig wird ein Tessellierungsmultiplikator von 1,0 verwendet. Die Einstellung eines Tessellierungsmultiplikators von 0,1 führt im Vergleich zum Standardwert 1,0 zu einem zehn bis 20 Prozent höheren Bedarf an Speicher. Die weitere Reduktion des Tessellierungsmultiplikators auf 0,01 bedingt einen um weitere 50 bis 65 Prozent höheren Speicherbedarf.
  • 1 GB Video-RAM oder mehr

CPU
Quad-Core-Prozessor mit 2 GHz oder mehr

Grafik

  • Für Desktop-Computer: NVIDIA Quadro K620 Grafikkarte
  • Für Laptops: NVIDIA Quadro K1100M Grafikkarte
  • Für Laptops, auf denen PC-DMIS zur Verwendung in Verbindung mit einem RS4 Lasersensor installiert ist: NVIDIA Quadro M3000M Grafikkarte mit 4 GB Speicher

Bitte beachten: 
Der Grafiktreiber muss OpenGL 3.0 oder höher unterstützen. Wenn der Treiber OpenGL 3.0 nicht unterstützt oder älter als ein Jahr ist, wird beim Start von PC-DMIS eine Warnmeldung angezeigt.

Festplatte

  • 2 GB freie Festplattenkapazität sowie ein zugewiesener virtueller Speicher, der dem Achtfachen der größten verwendeten CAD-Datei entspricht
  • SSD, HDD 10K oder zwei Festplatten im Modus RAID 0 (Hochleistungs-Festplattenlaufwerk)

Monitor
Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 oder höher

Konnektivität

  • Zwei Ethernet-Anschlüsse: Dies kann für bestimmte Installationen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten erforderlich sein; u. a. beispielsweise bei KMG-Systemen, bei denen ein Anschluss für die Kommunikation mit dem Controller und ein weiterer für die Verbindung zum Intranet bzw. Internet benötigt wird
  • Zwei USB-Anschlüsse
  • DVD-Laufwerk
  • HASP-Softwareschutz (physischer USB-Dongle) oder Softwarelizenz
Bitte beachten: 
Ein HASP-Softwareschutz ist kein Universaldatenspeicher. Er kann daher nicht zum Speichern oder Herunterladen beliebiger Daten von einem Computer verwendet werden. Ebenso wenig dient er zum Hochladen von Daten auf einen Computer. Zudem haben nur Anwendungen von Hexagon Manufacturing Intelligence einen Lese- und Schreibzugriff auf den HASP-Softwareschutz. Andere Anwendungen verfügen über keinen solchen Zugriff. Dementsprechend kann ein HASP-Softwareschutz nicht zum Datentransport in Verbindung mit einem Computer verwendet werden.

Browser
Internet Explorer, Version 10 oder höher

Virenschutzsoftware
Hexagon Manufacturing Intelligence hat PC-DMIS 2017 R2 mit der Virenschutzsoftware Sophos Antivirus getestet. Die Kompatibilität mit einer anderen Virenschutzsoftware ist durch den Benutzer zu prüfen.

Lösungen für KMG mit RS-232-Kommunikationsschnittstelle
Zur Installation von PC-DMIS 2017 R2 auf einem neuen oder vorhandenen Computer in Kombination mit einem älteren KMG-Modell mit RS-232-Kommunikationsschnittstelle wird für den Computer eine der folgenden Lösungen benötigt:
  • Externes Adapterkabel RS 232 zu USB samt Treiber
  • Interne serielle Adapterkarte mit seriellen Anschlüssen

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

PC-DMIS 2017 R2

Introducing the Latest Version of PC-DMIS

PC-DMIS 2017 R2 is the latest release of Hexagon Manufacturing Intelligence’s world-leading dimensional measurement software package for coordinate measuring machines (CMMs).

PC-DMIS 2017 R2 continues the measurable trends towards great product stability and improved user experience. This release marks another significant step forward, with even more valuable enhancements that contribute to overall workflow improvements across all areas of the product.
 
PC-DMIS leads the way in revolutionising measurement, pioneering technologies such as:
  • Use of CAD models in the inspection process
  • Directly linking CAD systems and measurement software through its Direct CAD Interface (DCI) technology
  • Implementing a full set of sheet metal measurement routines tailored for the automotive industry
  • Digitally simulating measurement in an offline virtual CMM environment
  • Easily aligning complex contoured parts using breakthrough iterative alignment technology
PC-DMIS is standard equipment on all Hexagon Manufacturing Intelligence measurement devices and is also available as a retrofit package for most other measurement equipment manufacturers, allowing users of non-Hexagon equipment to take advantage of PC-DMIS technology.

PC-DMIS comes in three basic configurations, Pro, CAD and CAD++, with optional modules available to fine-tune for specific needs. It is also available in an offline version for virtual programming.
About you
About your company
New Mesh Tools
New updates improve the native mesh resolution from import to visualisation. PC-DMIS 2017 R2 makes it easy to apply a colour map to the mesh data object and create annotation points, align mesh data objects to the CAD model or align a mesh to another mesh object, and now you can create one Surface Colour Map, group the selected surfaces, and assign different tolerances to each group.

Slideshow for INSPECT
Create unlimited customisable layouts with inspection results populated during measurement and view your inspection in a whole new way! The optional Slideshow tab (additional licence required), can display multiple slides of dimensional and informational labels whenever you execute a measurement routine. With Slideshow, you can create or edit a template that contains the label controls on the slides to report the measured dimension data.

Expanded Vision View Capabilities
The Vision Live View now displays which features have already been programmed without needing to swap to CAD view, and also offers an integrated focus graph.

AICON Optical Scanner Support 

Seamless automation of AICON optical scanner acquisition and PC-DMIS measurement and analysis.

Outlier Filtering
PC-DMIS 2017 R2 improves the efficiency of vision features by reducing rechecks caused by contamination. The outlier filter has been improved to better handle noise on small arc segments and at the end points of a line. The software can now correctly identify and remove those outliers requiring less manual analysis and rechecks from the programmer.

VISI Integration
CAM Models from VISI can now be directly imported into PC-DMIS, complete with identified 'Control Points' that can be automatically converted to measurements.

Improved CAD Import
Importing CAD files is now multi-processor aware. More cores in your computer equals faster importing, and better experience overall. A new Virtual Machine dialogue is now organised in the tree view arrangement for easier machine selection with an added Table Only category so programming can be done even when the exact machine is not known. And a new CAD toolbar puts all the tools needed for CAD import and GD&T Selection in one place.

Other Improvements
CREO Direct CAD Interface, 4-axis scanning, LSP-S2 Scan+ support, HP-THD Probe support, New SolidEdge CAD Translator, QuickScan support for laser probes, accuracy using HP-S-X5 HD with long extensions, a refreshed user interface and many more enhancements.
 

Recommended System Requirements  
Attention 32-bit users! PC-DMIS 2017 R2 does not support the 32-bit Windows operating system, regardless of the operating system version number. PC-DMIS 2017 R1 was the final 32-bit version of PC-DMIS supported by Hexagon Manufacturing Intelligence. If you have not already done so, please update your measurement device operating system and hardware (personal computer), if necessary, to a modern 64-bit system with a more current and stable Windows operating system, such as Windows 10, Windows 8.1, or Windows 7. 

Customers moving to a modern operating system will benefit from: 

  • Dramatically enhanced security
  • Broad device choice for a mobile workforce
  • Higher user productivity
  • A lower total cost of ownership through improved management capabilities

Operating System
PC-DMIS 2017 R2 operates under 64-bit Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, and Windows Vista. No other operating systems are supported.

Please Note:

  • When you use third-party drivers, you should contact your local Hexagon representative to ensure operating system compatibility.
  • Running PC-DMIS inside a Virtual Machine (VM) is supported only if the VM supports OpenGL 3 or higher.
  • PC-DMIS Vision machines do not support 32-bit and 64-bit Windows 8.
  • The Matrox Framegrabber PC-DMIS Vision hardware component does not support a 64-bit operating system.

Microsoft .NET Framework
Microsoft .NET Framework 4.6.1 for Windows. If you do not have Microsoft .NET Framework 4.6.1, the PC-DMIS installer will install it for you.

RAM

  • 4 GB of RAM or higher 
    • The size of the CAD data file and the tessellation multiplier value used affect the amount of memory needed. These both affect the amount of tessellated facets needed to display the model. The smaller the tessellation multiplier value used, the more memory needed for the facets. For large CAD models, this could cause an ‘Out of Memory’ error. If this occurs, the current PC-DMIS session will be left in an unstable state and should be terminated.
    • The default tessellation multiplier value is 1.0. Setting a tessellation multiplier of 0.1 will result in a 10 to 20 percent increase in the memory required over the default value of 1.0. Decreasing the tessellation multiplier further to 0.01 will result in an additional 50 to 65 percent increase of memory required.
  • 1 GB of video RAM

CPU
2 GHZ or higher quad core processor

Graphics

  • For desktops: NVIDIA Quadro K620 graphics card
  • For laptops: NVIDIA Quadro K1100M graphics card
  • For laptops running PC-DMIS with an RS4 laser sensor: NVIDIA Quadro M3000M graphics card with 4 GB of memory

Please Note: 
The graphics driver must support OpenGL 3.0 or higher. A warning message appears on PC-DMIS startup if the driver does not support OpenGL 3.0 or if your graphics driver is more than a year old.

Hard Drive

  • 2 GB of free hard drive space plus allocated virtual memory of eight times the largest CAD file used
  • SSD drive, HDD 10K, or two disks in RAID 0 mode (high-performance hard disk drive)

Display
Screen resolution of 1280 x 1024 or higher

Connectivity

  • Two Ethernet ports. This may be required for specific installations in consideration of local needs, including but not limited to CMM systems where one port is required for controller communications and another for intranet/Internet communications.
  • Two USB ports
  • DVD drive
  • HASP key (a physical USB portlock) or a software licence

Please Note: 
A HASP key does not act as general-purpose data storage; therefore, you cannot use a HASP key to store (download) arbitrary data from a computer. Similarly, you cannot use a HASP key to put (upload) arbitrary data on a computer. Also, only Hexagon Manufacturing Intelligence applications can read or write to a HASP key; other applications do not have this capability. As a result, you cannot use a HASP key to load and unload data to and from a computer.

Browser
Internet Explorer 10 or later

Antivirus Software
Hexagon Manufacturing Intelligence used the Sophos antivirus tool to test PC-DMIS 2017 R2. The user will need to confirm the performance of any other antivirus tool.


Solutions for CMMs Using RS-232 Communications
If you are installing PC-DMIS 2017 R2 on a new or existing computer, but you have an older CMM model that uses RS-232 communications, then you will need to install one of these solutions on your computer:

  • An external RS-232 serial-to-USB adapter cable plus the serial-to-USB adapter cable driver
  • An internal serial adapter card with serial ports

PC DMIS 2018 R1 Technical Preview

The Technical Preview is intended to provide those users who are interested a chance to experience the upcoming version several weeks ahead of the general release.

HxGN LIVE

Hexagon’s premier cross-industry technology conference, HxGN LIVE, contains inspiring keynotes, unlimited networking and must-see technologies.