Leitz Reference HP

Ultrahochgenaues Koordinatenmessgerät für maximale Präzision

Leitz_Reference_HP-M
Die hochpräzisen Koordinatenmessgeräte (KMG) der Leitz Reference HP Produktreihe mit verfahrbarem Portal sind ideale Inspektionslösungen für komplexe Messaufgaben. Sie verbinden hochpräzise Scanning- und Antastvorgänge mit optimalem Durchsatz und gewährleisten so die schnelle, präzise und kosteneffiziente Prüfung von Werkstücken..

Die Leitz Reference HP KMG sind mit einer breiten Palette an unterschiedlichen taktilen und optischen Sensoren kompatibel, was eine hohe Flexibilität bei der Ausführung verschiedenster Inspektionsaufgaben mittels Einzelpunktantastung und Hochgeschwindigkeits-Scanning erlaubt. Die XT Option mit erweitertem Temperaturbereich und die optionale Umgebungsüberwachung PULSE sind für alle KMG dieser Produktlinie verfügbar und bieten die Möglichkeit, die Geräte auch außerhalb eines temperaturkontrollierten Arbeitsbereichs zu betreiben. Die Leitz Reference HP kann in Kombination mit der QUINDOS Software zudem als Verzahnungsmesszentrum eingesetzt werden. Dazu stehen über 30 Softwarepakete, u. a. für Zahnräder, Kegelräder, Schnecken, Schneckenräder, Schrittgetriebe, Scroll- und Schraubenverdichter, zur Auswahl.
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen

Keramikpinole 
Ausgewählte Größen des Leitz Reference HP sind für maximale Robustheit und Steifigkeit mit einer Z-Achse aus Keramik ausgerüstet und erzielen dadurch die ideale Messleistung für viele moderne Anwendungen. 

Future Ready
Das Future Ready Konzept optimiert das KMG für ein Upgrade mit dem intelligenten Sensorautomatisierungssystem SENMATION. Die universelle Vorverkabelung erlaubt jederzeit eine einfache Integration und damit flexible Anwendungswechsel ohne teure Stillstandzeiten.

TRICISION™ Bauweise
Eine verfahrbares Portal mit dreieckigem Profilquerschnitt sorgt für ein optimales Verhältnis zwischen Steifigkeit und Masse für verlässliche Präzision und langfristige Stabilität.

Signalleuchten für Gerätestatus
Auf Wunsch kann das KMG mit einem Signalleuchten-Paket ausgestattet werden, damit der Gerätestatus auch aus der Entfernung auf einen Blick überprüft werden kann. Das System kann somit unbeaufsichtigt messen, was Ressourcen für andere Aufgaben freisetzt.

Hochaufgelöste Stahlmaßstäbe

Hochwertige Stahlmaßstäbe und eine automatische Temperaturkompensation reduzieren die Auswirkungen von Temperaturschwankungen auf den Messvorgang.

Drehtische

Drehtische sind als integrierte oder On-Top-Ausführung mit einem Durchmesser von bis zu 600 mm und einer maximalen Traglast von 550 kg erhältlich. Sie können sowohl für 4-Achs-Scanning-Vorgänge als auch zur Werkstückpositionierung verwendet werden.

Temperatursensor
Ein optionaler, austauschbarer Temperatursensor für die Messköpfe LSP-S2 Scan+ und HP-S-X5 HD erlaubt automatische, ins Messprogramm integrierte Messungen der Werkstücktemperatur.

XT Option
Die XT Option unterstützt in Verbindung mit ausgewählten Leitz Reference HP Modellen genaue, zuverlässige Messungen im erweiterten Temperaturbereich von 15 bis 30 °C und ist damit für den Einsatz des KMG in Messumgebungen ohne Temperaturkontrolle unerlässlich.

Zusatzpakete zur Funktionserweiterung
Abhängig von den individuellen Bedürfnissen der Anwender können die vielseitigen Leitz Reference HP KMG optional durch Zusatzpakete ergänzt werden.



Jedes dieser Pakete erhöht die Effizienz des KMG beim Einsatz in einem bestimmten Bereich.

Hoher Durchsatz

Durch hohe Maschinendynamik und rasche Datenerfassung mit modernsten Sensor- und Scanning-
Technologien gewährleisten die KMG der Leitz Reference Produktlinie eine Erhöhung des Messdurchsatzes und somit eine deutliche Senkung der Inspektionskosten. 

Angewandte Präzision

Das hochwertige, für angewandte Präzision optimierte Paket unterstützt höchste Genauigkeit durch modernste Technologie. Es basiert auf einem konsequent durchdachten, modernen Maschinenkonzept, ultrapräzisen Sensoren und ausgereiften mathematischen Kompensationsverfahren. 

Flexible Einsatzmöglichkeiten

Die Leitz Reference Linie bietet das ideale Maschinenkonzept für ein breites Anwendungsspektrum. Mithilfe der automatisierten Sensor-Universalschnittstelle SENMATION lassen sich verschiedene Sensoren in einer einzigen Messroutine individuell kombinieren. Das Flexibilitätspaket ermöglicht die Ausführung anspruchsvoller Messaufgaben mit dem Leitz Reference KMG und sorgt für Präzision bei gleichzeitig hohem Durchsatz.

Integration in die Fertigungsumgebung

Das Integrationspaket für die Fertigungsumgebung macht das KMG bei der Messung in einem schwierigen Arbeitsumfeld widerstandsfähiger gegen Einflüsse wie beispielsweise Temperaturschwankungen, Schmutz, Staub oder Vibrationen. Solche Umgebungseinflüsse, die auf das KMG einwirken, lassen sich mit dem innovativen PULSE System zur Umgebungsüberwachung erfassen und bei Problemen zur Ursachenanalyse heranziehen.

KMG-Spezifikationen und Verzahnungsmessung 

KMG-Spezifikationen

CMM Specifications

 Modell  Messbereich X-Achse [mm]  Messbereich Y-Achse [mm]  Messbereich Z-Achse [mm]
 5.4.3  500  400  300
 7.7.5  700  700  500
 10.7.6  100  700  590
 12.9.7  1200  900  700
 15.9.7  1500  900  680
 20.9.7  2000  900  700
 15.12.9  1500  1200  900
 22.12.9  2200  1200  900
 30.12.9  3000  1200  900
 40.12.9  4500  1200  900
 45.12.9  4500  1200 900
 30.15.9  3000  1500  900


Verzahnungsmessung 

Stirnräder:

Kegelräder:

Curvic Couplings
Verzahnwerkzeuge:

Verfügbare Schnittstellen:

Auswertung nach Normen und Standards:

Leitz Reference Broschüre
HTA Solutions Brochure
Fallstudie: General Motors Powertrain - Uzbekistan
Case Study Bosch and Siemens Home Appliances Group
Case Study Gruenewald - Graevenwiesbach
Case Study: Robert Bosch-Werk Immenstadt

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Related Information

Leitz Reference HP

The High-Precision Ultra-High Accuracy Coordinate Measuring Machine

Leitz_Reference_HP-M
The high-precision Leitz Reference HP series of coordinate measuring machines (CMMs) with a moving bridge are ideal inspection centres for complex measuring tasks. By combining high-accuracy scanning and point probing capabilities with optimum throughput, Leitz Reference HP CMMs ensure fast, precise and cost-effective inspection of workpieces.

A wide variety of tactile and optical probes are compatible with the Leitz Reference HP CMMs, enabling a flexible approach to accomplish inspection tasks in both single-point probing and high-speed scanning modes. The XT option extended temperature range and PULSE environmental monitoring options available on all machines within the range offer the ability to operate the machine outside of a temperature-controlled environment. The Leitz Reference HP is not only a CMM; it can also be used as a gear inspection centre in combination with the QUINDOS software. Over 30 packages, such as, for example, gears, bevel gears, worms, worm wheels, step gears, scroll and screw compressors are available.
About you
About your company

Ceramic Ram 
Selected sizes of the Leitz Reference HP are equipped with a ceramic Z-ram to maximise robustness and stiffness. It is the ideal construction to achieve the optimal measuring performance required by a wide range of modern applications.

Future Ready
The Future Ready concept optimises the CMM for the SENMATION intelligent sensor automation system upgrade. The universal pre-cabling enables a simple integration process at any time, allowing for flexible application changes without costly downtime.

TRICISION
A moving bridge with triangular profile provides optimum stiff-to-mass ratio for unquestioned precision and long-term stability.

Status Messaging Lights

The Status Message Light kit integrates LED alert lights into the CMM so you can check machine status at a glance, even at a distance. This means the CMM can be left to measure, allowing you to optimise time and resource management.

High-Resolution Steel Scales

High-quality steel scales and automatic temperature compensation reduce the effect of temperature fluctuations on the measurement process.

Rotary Tables
As an integrated or on-top version, rotary tables up to a diameter of 600 mm and a maximum table load of 550 kg can be used for 4-axis scanning and component positioning.

Temperature Sensor

An optional exchangeable temperature sensor for the LSP-S2 Scan+ and the HP-S-X5 HD enables automatic part-temperature measurement at the workpiece (integrated in the measurement program).

XT Option
The XT option enables accurate and reliable measurement in the expanded temperature range of 15 °C to 30 °C on selected Leitz Reference HP machine models, which is indispensable in environments where temperature conditions are not controlled.

Enhanced Capability Packages
The versatile Leitz Reference HP CMMs are available with the option to optimise functional capabilities towards the individual needs of manufacturers with a range of specialist packages.

Leitz-Reference-line-Web-img



Each package offers enhanced performance options to equip the machine for optimum efficiency in any application.

Universal Throughput
High machine dynamics and fast data generation provided by advanced sensor and scanning
technologies enable the Leitz Reference line to deliver an increase in the overall throughput of the measurement process, resulting in a reduction in inspection costs. 

Applied Precision
The high-quality, precision-optimised Applied Precision package provides the highest level of accuracy with precise technology including a well-engineered and advanced frame concept, ultra-precise sensor technology and sophisticated mathematical compensation methods. This results in applied precision capabilities which allow easy and reliable measurement even of complex and challenging geometries.

Multi-Purpose

The Multi-Purpose package enhances the flexibility of the measurement solution to allow manufacturers to face the challenges of increasing complexity and diversity of measurement parts through a wide range of tactile and optical sensors. With the SENMATION universal sensor interface, all these sensors can be combined in one single measurement routine. The Multi-Purpose capability package enables the Leitz Reference CMM to execute complex measuring tasks to an optimum ratio of precision and throughput.

Shop-Floor Integration
Meeting the requirements of harsh shop-floor environments, the Shop-Floor Integration capability package makes the CMM more robust to withstand fluctuating temperatures, dust and dirt or vibrations. These influences on the CMM can be monitored with the innovative PULSE environmental monitoring system, providing actionable information to support root cause analysis.
CMM Specifications

 Model  X stroke [mm]  Y stroke [mm]  Z stroke [mm]
 5.4.3  500  400  300
 7.7.5  700  700  500
 10.7.6  100  700  590
 12.9.7  1200  900  700
 15.9.7  1500  900  680
 20.9.7  2000  900  700
 15.12.9  1500  1200  900
 22.12.9  2200  1200  900
 30.12.9  3000  1200  900
 40.12.9  4500  1200  900
 45.12.9  4500  1200 900
 30.15.9  3000  1500  900
 
Gear Inspection

Cylindrical gears:

  • Spur, helical, double helical, splines (internal and external)
  • Clutch gears (internal and external)
  • Gear segments (minimum no. of teeth: 1)
  • Gear racks

Bevel gears:

  • Straight bevel, spiral bevel, hypoid bevel, crown gears

Curving Couplings

Gear cutting tools:

  • Straight bevel, spiral bevel, hypoid bevel, crown gears

Available interfaces:

  • Gleason GAGE 4/WIN; Klingelnberg KIMOS, DMG, Depo

Evaluation standards:

  • DIN, ISO, AGMA, ANSI, JIS, CNOMO, CAT
Leitz Reference Line Brochure
HTA Solutions Brochure
Case Study General Motors Powertrain - Uzbekistan
Case Study Bosch and Siemens Home Appliances Group
Case Study Robert Bosch-Werk Immenstadt
Case Study Gruenewald - Graevenwiesbach

HxGN LIVE

Hexagon’s annual international conference, HxGN LIVE, contains inspiring keynotes, unlimited networking and must-see technologies.